mari: Eigene Dialoge/Popups wie zb confirm(),alert() usw.

Beitrag lesen

Hallo Zusammen,

wie die Überschrift schön sagt würde ich gerne eigene Dialoge gestalten, öffnen und Javascript auswerten.
Das klappt auch eigentlich ganz gut, allerdings gibt der Dialog keinen Wert zurück (wie z.B.: "ok", "false", "cancel" ... ), sondern erwartet für jeden möglichen Ausgang (wie z.B.: "ok", "false", "cancel" ... ) eine Funktion die dann aufgerufen werden soll.

Das hat allerdings zur Folge, dass ich viele verschiedene Funktionen schreibe die eigentlich in eine Einzige müssten, da z.B. Variablen ja nicht automatisch mit übergeben werden und es einfach auch unübersichtlich wird.

Das Fenster soll also einen Wert zurückgeben!
z.B var ergebiss=okCancelPopup("Wollen sie ...");

Meine erste Idee:
-Mit einer Whileschleife auf ein Ereigniss warten:

function OkPopup(caption,message){
  var self=this;
  self.ende=false;
  self.draw = function(){
       ....Hier male ich das Popup und erzeuge den okButton, und hänge das Ganze an den body der Seite.
  document.getElementById("okButton").addEventListener("click",self.ok,false);
  }

self.undraw = function(){
   document.body.removeChild(background);
  }

self.ok = function(){
   self.undraw();
   self.ende=true;
  }

self.draw();

while(!self.ende){
  }
  return "OK";
 }

Funktioniert allerdings nicht, da sich der "Thread" einfach aufhängt und nach einer Zeit das Script vom Firefox gestoppt wird da es sich aufgehängt hat.

Ich hoffe jemand hat eine Idee!
Vielen Dank schonmal im Vorraus