Pierre: Div, das sich der Schriftgrösse anpasst

Hallo

Irgendwie steh ich furchtbar auf'm Schlauch. Ich möchte in meiner Grafik ein Div um einzelne Textblöcke setzen, die mit den Textblöcken wachsen.

< http://www.per-net.ch/test/hs/index4.html>

Nun ist ein Div ja ein Blockelement, dass die Breite des Mutterelements annimmt. Soweit check ich das ja noch. Wenn ich das Div nun als inline definiiere, wird der Background aber nur um den Text gemacht und nicht um das umschliessende DIV. Habe schon Divs ineinader verschachtelt (was ich eigentlich lieber nicht möchte ... Divwüste und so) aber ich find einfach keine Lösung. Kann mir jemand weiterhelfen? Mit fixen Breiten ginge es natürlich, aber dann funzt das in den verschiedenen Browsern beim vergrössern und verkleinern der Schrift nimmer.

Kann mir jemand helfen und sagen, obs hier einen Kniff gibt, wie ich die Divs und meine Textblöcke dynamisch mitwachsen lassen kann?

Ganz herzlichen Dank
Pierre

  1. Yerf!

    Mit fixen Breiten ginge es natürlich, aber dann funzt das in den verschiedenen Browsern beim vergrössern und verkleinern der Schrift nimmer.

    Gib die Breite doch in "em" an, dann richtet sie sich nach der Schriftgröße.

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  2. Nun ist ein Div ja ein Blockelement, dass die Breite des Mutterelements annimmt. Soweit check ich das ja noch. Wenn ich das Div nun als inline definiiere

    Die inline-Version von <div> ist <span>. Wenn Du einem <div> display:inline verpasst, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit das falsche HTML-Element verwendet.

    Habe schon Divs ineinader verschachtelt (was ich eigentlich lieber nicht möchte ... Divwüste und so)

    Der Begriff <div>-Wüste hat nichts mit verschachtelten <div>s zu tun, sondern bezieht sich auf eine HTML-Seite, die nahezu ausschließlich aus <div>- und <span>-Elementen besteht, lies: Elemente mit Aussagekraft wie <p> oder <hn> ignoriert.
    Die Seite, die du da hast, ist zum Beispiel eine erstklassige <div>-Wüste ganz ohne großartige <div>-Verschachtelungen, dafür aber sogar mit der Zusatzoption "Überflüssige Elemente" (erkläre die Funktion der <span>s und warum <a>s diese nicht übernehmen können sollen).

    Mit fixen Breiten ginge es natürlich, aber dann funzt das in den verschiedenen Browsern beim vergrössern und verkleinern der Schrift nimmer.

    Du hast die Schrift bereits auf 16 Pixel festgenagelt, insofern ist dieser Punkt eh wurscht.

    Kann mir jemand helfen und sagen, obs hier einen Kniff gibt, wie ich die Divs und meine Textblöcke dynamisch mitwachsen lassen kann?

    Ein <div> wächst wie die meisten HTML-Elemente standardmäßig von ganz alleine mit seinem Inhalt.

    Ich verstehe noch nicht so ganz, was du vorhast. Vielleicht malst du mal ein Bild, das das gewünschte Endergebnis zeigt.