ich mal wieder. Ich stehe schon wieder vor einem Problem bei der Seitengestaltung mit CSS komplett ohne Frames.
Ich möchte ein Menü auf der linken Seite haben, das Verweise zu den Unterseiten enthält, die dann im Bereich "inhalt" geöffnet werden:
Ich finde einfach nicht raus (und ich hab jetzt mehrere Stunden SelfHTML und andere Seiten im Netz durchsucht), wie ich das umsetzen kann, was ich bei Frames mit "target" gemacht hätte.
Grundsätzlich gar nicht. Wenn du anfängst, Frames-Funktionalität mittels <div>s nachzubauen, solltest du besser gleich bei den Frames bleiben, die sind zur Außenwelt kompatibler (und du kennst dich damit aus).
Im Speziellen ist es zwar via DOM und AJAX möglich, den Inhalt eines Seitenelements auszutauschen, aber das ist für die allgemeine Anwendung restlos kontraproduktiv, weil keine Suchmaschine damit umgehen kann (da Javascript-basiert) und ein Gutteil der Besucher auch nicht (da Javascript-basiert).
Was du möchtest, ist, das Menü in eine eigene Datei auszulagern, etwa menue.inc.php, und diese mittels require_once() in jede Seite einzubinden.