Kann Javascript (im <body> Bereich) nicht ausführen / AJAX
Alex
- javascript
Hallo,
ich habe in meinen <body> ein Javascriptteil eingebaut welches genau an der Stelle ausgeführt werden soll.
Normalerweise funktioniert das auch Prima, nur wenn ich die Seite per AJAX generieren lasse und der Script teil im generierten Code ist passiert - jedenfalls im IE - gar nichts. Woran kann das liegen? Wie kann ich trotzdem meinen Code ausführen?
Code:
<script type="text/javascript">
alert("Test");
</script>
Vielleicht weis ja jemand Rat? Würd mich freuen!
Gruß
Alex
@@Alex:
[…] passiert - jedenfalls im IE - gar nichts. Woran kann das liegen?
„Es liegt an der Erdstrahlung.“ [Cheatah]
Live long and prosper,
Gunnar
@Gunnar
Wieso habe ich mein Problem bitte nicht genau beschrieben? Es sind alle Informationen da die ich habe. Wenn ich wüsste woran es liegt dann bräuchte ich ja nicht fragen. Kann ja sein, dass es bei anderen auch nicht geht wenn sie das <script> erst per AJAX generieren lassen.
Und, dass sich "nichts tut" ist so zu verstehen, dass sich eben nichts tut - auch keine Fehlermeldung.
Gruß
Alex
Wieso habe ich mein Problem bitte nicht genau beschrieben? Es sind alle Informationen da die ich habe.
Dann liegt dein Problem darin, daß dein Ajax-Code nichts enthält.
Oder verständlicher ausgedrückt:
Da du ja schon selber erkannt hast, daß dein "Ajax"-Code den Fehler produziert - warum im Namen von Gravenreuth postest du dann auch nicht den "Ajax"-Quellcode?
Gruß,
DL
Ihr seit wohl ein bisschen zu sehr auf die Leute eingestellt, die mit "Self" rein gar nichts am Hut haben.
Wenn ich von Ajax nichts übermittelt grigen würde würde ich das schon sagen ;)
Ich habe ja in der AJAX-generierten Seite nicht nur das Script sondern noch jede Menge anderer Sachen stehen. Der generated sourcecode kommt auch wie gewünscht an, eben nur das Script wird nicht ausgeführt. Dachte das wäre klar, da ich ja nicht schreibe, dass etwas mim AJAX aufruf schiefläuft ;)
Aber ich denke ich habe meine Lösung dank Matthias jetzt.
gruß
Alex
Hallo,
Wenn du mit innerHTML irgendwo ein script-Element reinschreibst, wird das nicht ausgeführt. Da musst du schon manuell dessen Inhalt durch http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/unabhaengig.htm#eval@title=eval() jagen. Auf den Inhalt kannst du über den nodeValue des Kind-Textknotens oder die text-Eigenschaft des script-Elementobjekts zugreifen.
Dummerweise ist das ziemlich unkomfortabel, du musst nach dem Einfügen mit innerHTML mit getElementsByTagName alle scripte-Elemente im Container-Element suchen und dann deren Inhalt behandeln. Besser du lagerst Scripte aus und erzeugst dann ggf. script-Elemente dynamisch im head.
Mathias
Hallo Mathias,
nach der anderen Antwort habe ich ja schon fast nicht mehr mir sowas gerechnet. Danke dir, das hilft mir wirklich weiter! (Denke ich mach, muss es natürlich erst mal Verarbeiten...)
gruß
Alex