Gonzo: Netzteil reparabel? CPU-Kühlung war ab, was nun?

Beitrag lesen

Nee, der Lüfter war von der Kühlung entfernt und die Kühlung vom Prozessor. Die Frage war eben, ob da neue Wärmepaste drauf muss oder ob, wenn alles so wieder aufeinanderpasst wie zuvor, man das einfach wieder (ohne neue Paste) übereinandersetzen kann.

Von der Paste braucht's nur einen Tropfen, sie soll lediglich winzige Hohlräume zwischen Kühlkörper und Chip ausfüllen. Der Klecks kommt in die Mitte des Chips, durch den Druck des Kühlkörpers wird die Paste von ganz alleine verteilt.

Wenn wie geschrieben so ein Kaugummizeugs drauf war, muss das komplett runter und neue Paste dazwischen.
Wurde Paste verwendet, ist es Ermessenssache. Da nur wenig gebraucht wird, kann man durchaus die vorhandene Paste mit einem Spatel wieder zusammenschieben. Der Chip muss nur halt fusselfrei sein und die Paste noch flüssig; an den Seiten trocknet sie häufig zu Krümeln zusammen - diese auf keinen Fall verwenden.

Artic-Turbo-Silber-Mikro-Sonstwas-Zeug für 25 € die Tube ist übrigens rausgeworfenes Geld.