Paul Hut: Netzwerkarchitektur von zwei Servern

Hallo,

hoffe ich bin mit meiner Frage hier nicht falsch.
Folgendes, meine Firma ist recht klein, derzeit steht hier ein Server mit Windows Server 2003 Small Business als Betriebssystem und MSSQL Server 2005 als Datenbank. An ihm sind ca. 8 Clients, an denen meine Mitarbeiter arbeiten, verbunden. Jetzt würde ich gerne einen zweiten dazu stellen, der vom Datenbestand her redundant zum ersten ist.  Falls nun einer von beiden ausfallen sollte, möchte ich das der andere automatisch die Clients übernimmt, ohne das der Wechsel vom einen Server zum anderen bemerkbar ist.

Letztendlich möchte ich die Daten auf dem Server redundant zur Verfügung stellen, und meine Mitarbeiter sollten ohne Zeitverlust weiterarbeiten können falls einer von beiden mal ausfallen sollte.

Ich kenne mich auf diesem Gebiet eher schlecht aus, hoffe demnach das mir evtl. jemand Tipps geben könnte wie so etwas realisierbar ist und welche Mittel ich dafür benötige. Danke vorab!

Gruß,
P. Hut

  1. Moin!

    Letztendlich möchte ich die Daten auf dem Server redundant zur Verfügung stellen, und meine Mitarbeiter sollten ohne Zeitverlust weiterarbeiten können falls einer von beiden mal ausfallen sollte.

    Ich denke, du bist in diesem Forum mit solch einer Fragestellung nicht so wahnsinnig richtig.

    Redundanu und Ausfallsicherheit ist alles nur eine Frage des Preises. Du kannst problemlos 99,9999% Verfügbarkeitsgarantie kaufen - aber dir wird der Preis nicht gefallen, der an so einer Lösung dransteht.

    Andererseits glaube ich auch nicht, dass das in deiner Situation notwendig ist. Vermutlich sorgt absolut jede noch so stümperhafte Aktion für eine Verdopplung der bisherigen Ausfallsicherheit, denn von sowas wie Backups hab ich bislang bei dir noch nichts gelesen.

    Du mußt im Grundsatz abwägen, ob dir ein Hot-Standby-System wirklich was bringt. Denk einfach mal, es dauert eine Stunde, um das Ersatzsystem in Betrieb zu nehmen. Das kostet dich dann pro Mitarbeiter eine Stunde vertane Zeit und den entgangenen Umsatz daraus. Vergleiche das mit den Kosten für Hot Standby (Hardware und das notwendige Expertenwissen - das kriegst du aber vermutlich nicht in diesem Forum, erst recht nicht für lau), und wäge ab, wie wahrscheinlich der Fall der Fälle wirklich ist.

    Ich kenne mich auf diesem Gebiet eher schlecht aus, hoffe demnach das mir evtl. jemand Tipps geben könnte wie so etwas realisierbar ist und welche Mittel ich dafür benötige. Danke vorab!

    Eigenbaulösungen von Nichtfachleuten halte ich für heikel. Die Geschichte wird teurer und unsicherer - und schlimmstenfalls findet man das erst dann heraus, wenn es zu spät ist.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hallo Sven,

      ich stimme in all Deinen Punkten bei.
      Mich interessiert ansich zum aktuellen Zeitpunkt die technische Sicht. Über kosten/Hardware/Knowhow etc. sind Entscheidungen bereits gefällt worden. Mich würde es generell interessieren ob der Windows Server 2003 Small Business allein in der Lage ist zwei Server Synchron zu halten und bei Ausfall einer der beiden, der andere den laufenden Betrieb aufrecht erhalten kann?

      Gruß,
      Paul Hut

      1. Moin!

        Mich interessiert ansich zum aktuellen Zeitpunkt die technische Sicht. Über kosten/Hardware/Knowhow etc. sind Entscheidungen bereits gefällt worden.

        Wie kann das denn sein? Es ist klar, was es kosten soll, was gekauft wird - es weiß nur keiner, ob das auch funktioniert.

        Rausgeworfenes Geld also.

        Mich würde es generell interessieren ob der Windows Server 2003 Small Business allein in der Lage ist zwei Server Synchron zu halten und bei Ausfall einer der beiden, der andere den laufenden Betrieb aufrecht erhalten kann?

        Was ist, wenn ich nein sage?

        Was ist, wenn ich ja sage?

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Moin!

          Mich interessiert ansich zum aktuellen Zeitpunkt die technische Sicht. Über kosten/Hardware/Knowhow etc. sind Entscheidungen bereits gefällt worden.

          Wie kann das denn sein? Es ist klar, was es kosten soll, was gekauft wird - es weiß nur keiner, ob das auch funktioniert.

          Rausgeworfenes Geld also.

          Mich würde es generell interessieren ob der Windows Server 2003 Small Business allein in der Lage ist zwei Server Synchron zu halten und bei Ausfall einer der beiden, der andere den laufenden Betrieb aufrecht erhalten kann?

          Was ist, wenn ich nein sage?

          Was ist, wenn ich ja sage?

          was soll das denn ?
          ich stell ganz normal und freundlich eine frage und bekomme als antwort reine arroganz?!

          was ist, wenn ich sage danke für deine inkompetenz?

          1. Moin Moin!

            Mich würde es generell interessieren ob der Windows Server 2003 Small Business allein in der Lage ist zwei Server Synchron zu halten und bei Ausfall einer der beiden, der andere den laufenden Betrieb aufrecht erhalten kann?

            Was ist, wenn ich nein sage?

            Was ist, wenn ich ja sage?

            was soll das denn ?
            ich stell ganz normal und freundlich eine frage und bekomme als antwort reine arroganz?!

            was ist, wenn ich sage danke für deine inkompetenz?

            Dann führst Du leider ein Selbstgespräch.

            Ich kann Sven in allen Punkten nur zustimmen. Schaff eine vernünftige Backup-Lösung ran, und trainiere ein Wiederherstellen des laufenden Zustands mit einem frischen, komplett gelöschten Server und einem Backup-Medium. Dokumentiere jeden einzelnen Handgriff, denn noch hast Du keinen Streß und viel Zeit zum Üben. Wenn Dir der Server dann wirklich einmal abraucht, hast Du sehr viel Streß und kaum Zeit, nachzudenken. Dann muß die Anleitung perfekt sein, idealerweise so gut, dass auch die Putzfrau oder der Hausmeister den Server wieder in Betrieb nehmen kann, wenn Du gerade in der Südsee den wohlverdienden Urlaub genießt.

            Ein zweiter Server mit einer Kopie der Datenbank ist allenfalls für erhöhte Last sinnvoll, die Du mit Deinen paar Benutzern sicherlich nicht erreichen wirst.

            Übrigens hast Du mit dem Bezahlen der Lizenzgebühren auch einen Supportanspruch, entweder beim Lieferanten (OEM-/SB-Version) oder direkt bei Microsoft (Vollversion). Nutze ihn.

            Alexander

            --
            Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
          2. Hallo,

            naja, bevor du dank Interpretationen über die Arroganz von anderen herumunkst, stell dir doch selbst mal die Frage, ob das der Windows Server 2003 allein kann? Was wären die Konsequenzen für DICH/EUCH, wenn er es könnte bzw. wenn er es nicht könnte?? Deine Schilderung ist hier sicherlich eher willkommen als Herumgeunke.

            Es gibt einiges an Varianten um die Ausfallsicherheit zu erhöhen (z.b. im Zusammenhang mit SAN, NAS, Clustering, RAID, Imaging, Virtualisierung usw), es eignet sich für manche Szenarien mehr, für andere weniger. Du kannst sinnlos Geld für sowas zum Fenster hinauswerfen und dich dann in vermeintlicher erkaufter Sicherheit wiegen oder einfach nichts tun und hoffen, dass auch nix passiert.

            An einem wirst du aber mit Sicherheit nicht vorbeikommen: Backups der Nutzdaten und einen Prozess drumherum (Backuperstellung, Wiederherstellung)!  Und dies ist auch der Teil mit dem besten Nutzen/Aufwand Verhältnis.

            Ich kann Sven (ausnahmsweise ;)) auch in jedem seiner Punkte vollkommen zustimmen.

            Besonders schmunzeln musste ich über den Teil "Über kosten/Hardware/Knowhow etc. sind Entscheidungen bereits gefällt worden.". Das kommt mir sehr bekannt vor und ich konnte das Ergebnis solcher Ideologien bislang bedingslos in den Untergang segeln sehen.

            Wenn dem wirklich so ist, dann solltet ihr diese Leute rausschmeissen, es sind Idioten. Aber du bist am Ende wahrscheinlich noch der grösste von allen, weil du die Entscheidung akzeptierst und dir einen abrackerst, damit es "irgendwie dann doch läuft".

            Ciao, Frank