Rolf: wie unsinnige Scrollbalken verhindern

Hallo,

auf einer Seite existieren viele unsichtbare DIV-Bereiche. Dadurch entstehen seltsamerweise Scrollbalken am rechten Rand. Warum eigentlich, es gibt ja nix zu scrollen. Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Scrollbalken weg zu bekommen?
Wäre echt super ...

mbG Rolf

  1. Hi,

    auf einer Seite existieren viele unsichtbare DIV-Bereiche. Dadurch entstehen seltsamerweise Scrollbalken am rechten Rand. Warum eigentlich, es gibt ja nix zu scrollen. Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Scrollbalken weg zu bekommen?
    Wäre echt super ...

    Versuch mal die Divs mit display statt visibility unsichtbar zu machen.

    mfG,
    steckl

  2. Hallo Rolf

    … entstehen seltsamerweise Scrollbalken am rechten Rand. Warum eigentlich, …

    Welchen (Un)sinn hat das öffnende <pre>, dass nie wieder geschlossen wird?

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Hallo Detlef,

      Welchen (Un)sinn hat das öffnende <pre>, dass nie wieder geschlossen wird?

      das hat keinerlei Sinn, es ist einfach übriggeblieben, so wie die leeren Flaschen von der letzten Party.
      Danke für den Tip - jetzt geht es ... :-)

      @Gunnar,
      mit http://de.selfhtml.org/css/@title=CSS ist es wie mit der Tussi, die mir meine Mutter aufschwatzen wollte.
      Ich habe sie nicht genommen, und das war gut so ... ;-)
      Und '<table>' ist die gute alte Ex, wenn es schnell gehen soll, praktisch und verlässlich ... ;-)

      mbG Rolf

      1. @@Rolf:

        mit http://de.selfhtml.org/css/@title=CSS ist es wie mit der Tussi, die mir meine Mutter aufschwatzen wollte.
        Ich habe sie nicht genommen, und das war gut so ... ;-)

        Zu der Tussi kann ich nichts sagen, aber bei CSS hättest du unbedingt auf Mama hören sollen!!

        Und '<table>' ist die gute alte Ex, wenn es schnell gehen soll, praktisch und verlässlich ... ;-)

        Ihr haftet der Mief des letzten Jahrtausends an. Pass bloß auf, dass du dir keine ansteckenden Krankheiten holst!

        Der Thread Warum Tabellen für Layouts manchmal besser als CSS sind sollte genügend Gehirnfutter hergeben, warum sie es eben nicht sind.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
        1. Hallo Gunnar,

          Und '<table>' ist die gute alte Ex, wenn es schnell gehen soll, praktisch und verlässlich ... ;-)
          Ihr haftet der Mief des letzten Jahrtausends an.

          siehste, mir auch, deshalb mag ich sie wohl so sehr ... ;-)

          Pass bloß auf, dass du dir keine ansteckenden Krankheiten holst!

          nee, vorher immer ordentlich abwischen und nicht alles in den Mund stecken ... ;-)

          mbG Rolf

          1. nee, vorher immer ordentlich abwischen und nicht alles in den Mund stecken ... ;-)

            die 5 sekunden regel - wenn ein html code in 5 sekunden nicht richtig gerendert ist und sich das layout noch verschiebt, sinds zu viele tabellen :p

            1. die 5 sekunden regel - wenn ein html code in 5 sekunden nicht richtig gerendert ist und
              sich das layout noch verschiebt, sinds zu viele tabellen :p

              ah-ja,
              und ich dachte immer dass die HTML-Aerobicer gar keine Tabellen mehr kennen bzw. verwenden.
              Das Rumzappeln beruht auf fehlenden WIDTHs und HEIGTs bezüglich der noch zu ladenden Grafiken.
              Ordentliche Tabellen zappeln nicht, da ist alles fest definiert und muss nicht, wie beim CSS,
              vom Browser ausgewürfelt werden ... ;-)

              Aber egal wie man das sehen mag, "starre Seiten" funktionieren auch mit CSS und werden immer
              mehr allgemein bevorzugt, womit der Haupteinführungsgrund für CSS entfällt!
              Webseiten sind nun mal kein Plumpudding ... ;-)

              mbG Rolf

  3. @@Rolf:

    auf einer Seite existieren viele unsichtbare DIV-Bereiche. Dadurch entstehen seltsamerweise Scrollbalken am rechten Rand.

    Nicht dadurch, sondern durch das 'pre'-Element.

    Was hat denn das 'pre'-Element da zu suchen? Für sämtliche Darstellungsangaben ist http://de.selfhtml.org/css/@title=CSS da.

    Und was hat das 'table'-Element da zu suchen? Für sämtliche Darstellungsangaben ist http://de.selfhtml.org/css/@title=CSS da.

    Und was hat das </form>-Tag da zu suchen? Für die überprüfung des Quelltextes ist der Validator da.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)