Hi,
an dieser Stelle erstmal vielen Dank für deine Geduld.
Wenn man sich den Thread so durchliest, könnte leicht der Eindruck entstehen, dass es mir hier um Rechthaberei oder ähnliches geht - dem ist nicht so.
das ist mir schon klar... und deshalb versuche ich Dir das ja auch vetrständlich zu machen.
Du verkennst dabei aber völlig, dass die Boxgröße für die Textanzeige irrelevant ist, solange overflow:visible ist - der Text wird dann einfach außerhalb der Box dargestellt.
Ich frage jetzt lieber mal: Bezieht sich die Overflow-Eigenschaft nicht nur auf Block Boxen?
Und eine Block Box besteht doch im Normalfall aus mind. einer, oder mehreren Zeilen Boxen?
Und die Höhe einer Zeilenbox wird durch die Line-Height Eigenschaft und ggf. zusätzlich durch die Font-Size festgelegt?
Und wenn die Line-Height gleich Null ist, dann müsste lt. Spezifikation die Höhe der entsprechenden Zeilen Box gleich Null sein?
Nein - die Höhe der Box. Der Inhalt geht trotzdem darüber hinaus.
Aber zum Vergleich mal etwas ganz anderes:
<p style="width:0; border:1px solid">Text</p>
Standardkonform wird das dann etwa so dargestellt:
|Text
(beim IE6 wird die Box natürlich erweitert;-)
Es wird standardkonform lediglich ein 2px-Strich (border-left und -right) in Höhe der font-size dargestellt - der Text aber daneben.
Anders herum - probiere:
<p style="line-height:0; border:1px solid">Text</p>
Es wird standardkonform eine 2px breite horitontale Linie (border-top und -bottom) dargestellt und der Text mittendrin - line-height hat ja auch die Nebenwirkung der vertikalen Zentrierung.
freundliche Grüße
Ingo