Cyx23: Navigation teilweise nach dem Inhalt

Hallo,

wie gut ist eine Teilung der (neben den Inhalt floatenden) Navigation,
und benötige ich ein Sprungziel zur Navigation, bzw. wo, wie müßte ein
so etwas rein?
A la "skip inhalt" oder zur "Sub-Navigation" oder "Seitennavi" könnte
vmtl. auch mißverständlich sein.

Aufbau/ Schema im HTML-Code so ähnlich:

---------------------------------
[logo/home] (überXY) [überZ] [impressum][agb]
..................................
Sie sind: [home] -> [überXY] --> (XYa)
.................................

<h1>XYa</h1>
Inhalt

...............................
[überXY] (XYa) [XYb] [XYc]
----------------------------------

Grüsse

Cyx23

  1. Hallo,

    wie gut ist eine Teilung der (neben den Inhalt floatenden) Navigation,
    und benötige ich ein Sprungziel zur Navigation, bzw. wo, wie müßte ein
    so etwas rein?
    A la "skip inhalt" oder zur "Sub-Navigation" oder "Seitennavi" könnte
    vmtl. auch mißverständlich sein.

    ein Beispiel: http://www.456bereastreet.com/

    Persönlich bin ich der Meinung, dass solche Sprungmarken im visuellen Screenlayout eigentlich nicht nötig sind. Jedenfalls nicht sichtbar.
    Denn für User, die bspw. mit Screenreadern arbeiten sind sie extrem hilfreich. Hier steht man dann eben vor der Problematik, die ja schon von den Image-Replace Techniken her bekannt ist, weshalb vermutlich viele Autoren, die sie verwenden, diese auch im Screenlayout einfach mit anzeigen lassen. Groß stören tun sie ja nicht.

    Gruß Gunther

    1. Hallo,

      danke, das Beispiel schaut gut aus.

      Denn für User, die bspw. mit Screenreadern arbeiten sind sie extrem hilfreich.

      Bei manchen Projekten mit reduziertem Layout stört sowas schon, selbst wenn
      es -wie auch z.B. manche zusätzliche Zwischenüberschriften- sonst stimmig ist.

      Ab einem bestimmten Punkt möchte ich dann eine saubere Lösung wie display:none,
      und wenn ein Screenreader sich konsequent bei @media screen angesprochen
      fühlt, dürfte er Elemente ausserhalb des Screens auch nicht anzeigen, es
      fehlt m.E. ein @media screenreader oder etwas ähnliches.

      Grüsse

      Cyx23

      1. Hallo!

        Denn für User, die bspw. mit Screenreadern arbeiten sind sie extrem hilfreich.

        Bei manchen Projekten mit reduziertem Layout stört sowas schon, selbst wenn
        es -wie auch z.B. manche zusätzliche Zwischenüberschriften- sonst stimmig ist.

        Ab einem bestimmten Punkt möchte ich dann eine saubere Lösung wie display:none,
        und wenn ein Screenreader sich konsequent bei @media screen angesprochen
        fühlt, dürfte er Elemente ausserhalb des Screens auch nicht anzeigen, es
        fehlt m.E. ein @media screenreader oder etwas ähnliches.

        Dazu gibt es auf der von mir verlinkten Beispiel-Seite einen Artikel: http://www.456bereastreet.com/archive/200711/screen_readers_sometimes_ignore_displaynone/

        Ein weiterer, wie ich finde interessanter Artikel, findet sich unter: http://www.alistapart.com/articles/fir/

        Nach meinem Verständnis war und ist eigentlich "aural" der richtige Medientyp für Screenreader - leider sieht die Praxis wohl anders aus.

        Gruß Gunther

  2. Hi,

    Sie sind: [home] -> [überXY] --> (XYa)

    wenn die runden Klammern Verlinkungen darstellen, dann ist diese hier falsch - es sei denn, Du verlinkst hier auf die Subnavigation, was mMn gut passen würde.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hallo,

      Sie sind: [home] -> [überXY] --> (XYa)
      wenn die runden Klammern Verlinkungen darstellen, dann ist diese hier falsch

      Sollte ein inaktiver Link sein bzw. hier die Seite selbst.

      Also wie hier das Barrierefreiheit am Ende der Zeile links oben.

      Grüsse

      Cyx23