Jenny: Frage an Besitzer des Aldi-Notebook Medion Akoya MD 96630

Hi,
habe gerade mein erstes Notebook vor kurzem bei Aldi gekauft.
Ich kenne mich mit Notebooks nicht aus. Mein Netzteil surrt
aber sehr laut. Die Netzteile der Kollegen nicht, ein Kollege
erzählte aber, daß dies auf ein Defekt (und baldiges Versagen)
des Netzteils hinweisen könnte (war bei ihm mal so).
Meine Frage:
Habt Ihr als Besitzer dieses Notebooks dieselben Probleme?

Gruß Jenny

1. Hallo Jenny,

habe gerade mein erstes Notebook vor kurzem bei Aldi gekauft.
    Ich kenne mich mit Notebooks nicht aus. Mein Netzteil surrt aber sehr laut.

das *kann* auf ein Problem hindeuten, muss aber nicht. Auch Schaltnetzteile geben manchmal Geräusche von sich, auch wenn das nicht die Regel ist. Wenn es dir eine Beruhigung ist und du das Notebook nicht sofort dringend brauchst, würde ich das an deiner Stelle reklamieren. Es ist zumindest ein Schönheitsfehler, den man bei einem neuen Produkt IMHO nicht hinnehmen muss.
    Ändert sich das Geräusch denn abhängig davon, ob das Netzteil im Leerlauf läuft oder unter Last (also wenn der Rechner angeschossen ist)?

Wie gesagt: Es *kann* sein, dass das Netzteil eine "Macke" hat. Kann aber ebensogut sein, dass es jahrelang funktioniert.

ein Kollege erzählte aber, daß dies auf ein Defekt (und baldiges Versagen) des Netzteils hinweisen könnte (war bei ihm mal so).

Naja, der Exitus eines Schaltnetzteils kann sich auch durch Geräusche ankündigen - aber wenn, dann sterben die Dinger meistens ganz spontan und überraschend.

Schönen Sonntag noch,
     Martin

--
    Heutzutage gilt ein Mann schon dann als Gentleman, wenn er wenigstens die Zigarette aus dem Mund nimmt, bevor er eine Frau küsst.
      (Barbra Streisand, US-Schauspielerin)
    1. Hallo Marin,

Ändert sich das Geräusch denn abhängig davon, ob das Netzteil im Leerlauf läuft oder unter Last (also wenn der Rechner angeschossen ist)?

Was mich irritiert, das Geräusch ändert manchmal die Frequenz (wird leiser), wenn man z.B. das Netzteil bewegt. Ist aber unabhängig vom Leerlauf.

Neben dem deutlichen Surren wird es auch ziemlich warm. Vielleicht ist aber einfach kein "gutes" Netzteil. Das laute Geräusch ist halt nervig und da davon z.B. nichts in der Computer-Bild Test stand wollte ich halt fragen wer mit dem Notbook die gleichen Probleme hat.

Wenn es mich die Tage weiter nervt, werde ich vielleicht doch mal beim Medion-Service anrufen.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine/Eure Hilfe!

Gruß
      Jenny

1. Hallo,

(also wenn der Rechner angeschossen ist)?

gut, dass den Tippfehler noch keiner bemerkt hat. ;-)

Was mich irritiert, das Geräusch ändert manchmal die Frequenz (wird leiser),

Das ist nicht die Frequenz - Frequenz wäre gleichbedeutend mit der Tonhöhe. Aber dass die Lautstärke sich mit der Lage ändert, ist durchaus normal, *wenn* etwas Geräusche macht: Drückt man eine Gitarre gegen einen leeren Schrank und zupft dann eine Saite, klingt sie deutlich lauter (wenn auch nicht schöner), als wenn man sie frei hält. Ähnlich ist es, wenn man ein brummendes oder surrendes Netzteil auf die Tischplatte drückt, oder wenn Flaschen im Kühlschrank einander berühren: Das Geräusch verstärkt sich.

Ist aber unabhängig vom Leerlauf.

Dann ist es vermutlich keine besorgniserregende Fehlfunktion, sondern nur ein "Montagsexemplar". Vielleicht haben Bauteile im Innern (Spulen oder der winzige Trafo, der auch in einem Schaltnetzteil drin ist) ein kleines bisschen Platz, um sich zu bewegen und zu schwingen. Bruchteile von Millimetern reichen schon. Das ist lästig, aber nicht schlimm.

Neben dem deutlichen Surren wird es auch ziemlich warm.

Auch das ist nichts Ungewöhnliches. Das Netzteil von meinem kleinen Server (ein Kompaktnetzteil, ähnlich wie es bei den meisten Notebooks verwendet wird) ist ein respektabler Taschenofen, und das Steckernetzteil von meinem Router, gerade mal eine Handvoll, wird so heiß, dass ich es nicht länger als etwa fünf Sekunden anfassen mag. Nicht schön, aber keine Seltenheit.

Wenn es mich die Tage weiter nervt, werde ich vielleicht doch mal beim Medion-Service anrufen.

Tu das. Wenn das Geräusch so laut ist, dass es stört, ist das Grund genug.

So long,
         Martin

--
        Wenn zwei dasselbe tun, sind sie vielleicht bald zu dritt.
  2. Moin Moin!

Bei Geräuschen an Laptops tippe ich als allererstes auf eine durch konsequente Mißhandlungen vor dem baldigen Tod stehende Festplatte, danach auf einen verklemmten Lüfter.

Was sagt der Medion-Support zu dem Thema?

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Hi Alexander,

Bei Geräuschen an Laptops tippe ich als allererstes auf eine durch konsequente Mißhandlungen vor dem baldigen Tod stehende Festplatte, danach auf einen verklemmten Lüfter.

ich stimme dir da vorbehaltlos zu - aber Jenny sprach von Geräuschen vom Netzteil, nicht vom Rechner selbst. Soviel Hörvermögen traue ich ihr einfach mal zu, dass sie die Geräuschquellen orten und zuordnen kann. :-)

Was sagt der Medion-Support zu dem Thema?

Interessante Frage. Aber ich würde, bevor ich den offiziellen Support für ein Produkt in Anspruch nehme, auch erst andere Informationsquellen ausschöpfen. Die sind oft informativer und hilfreicher, als es der Support des Herstellers/Händlers je sein kann (sei es aus geschäftspolitischen Gründen oder weil die Mitarbeiter einfach nicht technisch qualifiziert sind). Außer es geht um die letzte Rettung, sprich Garantiefall, Reparatur, Umtausch o.ä., von deren Notwendigkeit ich mich vorher auf anderen Weg überzeugt habe.

So long,
       Martin

--
      Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
        (alte Schülererkenntnis)
  3. Hello,

Habt Ihr als Besitzer dieses Notebooks dieselben Probleme?

ich kennen dieses Notebook nicht, aber ich weiß, dass es vor Jahren mal ein Aldi-Gerät gab, das ein Netzteil inkl. Lüfter hatte. Könnte das bei dir auch der Fall sein?

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    Konsens ist kein Beweis  --  John Naisbitt
  4. Salute Jenny,

erzählte aber, daß dies auf ein Defekt (und baldiges Versagen)
    des Netzteils hinweisen könnte (war bei ihm mal so).

ja is halt Aldi ne.
    Spezialauftrag: schick dein Netzteil zurück nach Medion oder kauf demnächst deine IT beim Fachhändler, is halt besser wenn dann mal was sein sollte.

Enemy Slick Inbound´s.

GySgt bf2

1. Hallo Medic!

ja is halt Aldi ne.

Was hat das damit zu tun?

kauf demnächst deine IT beim Fachhändler,

Warum?

is halt besser wenn dann mal was sein sollte.

Warum?

@Jenny: ich habe das Gerät auch, läuft problemlos. Du solltest den Medion-Support anrufen: In vielen Fällen schicken Sie einen ortsansäßigen Vertragstechniker zu Dir.

Und übrigens: meinst du den Netz»adapter«?

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
      1. Hallo Patrick,

@Jenny: ich habe das Gerät auch, läuft problemlos. Du solltest den Medion-Support anrufen: In vielen Fällen schicken Sie einen ortsansäßigen Vertragstechniker zu Dir.

das würde ich aber nicht wollen. Die sollen mir das Ersatzteil zuschicken, fertig.

Und übrigens: meinst du den Netz»adapter«?

Was soll diese verwirrende Frage? Notebooks haben fast immer ein externes Netzgerät, üblicherweise ein kompaktes Schaltnetzteil. Das ist mitnichten nur ein "Adapter". Unter einem Adapter versteht man in aller Regel nur ein passives Zwischenstück - auch wenn sich diese Sichtweise in letzter Zeit leider etwas aufweicht.

Ciao,
         Martin

--
        Wichtig ist, was hinten rauskommt.
          (Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)
        1. Hallo Martin!

Was soll diese verwirrende Frage? Notebooks haben fast immer ein externes Netzgerät, üblicherweise ein kompaktes Schaltnetzteil. Das ist mitnichten nur ein "Adapter". Unter einem Adapter versteht man in aller Regel nur ein passives Zwischenstück - auch wenn sich diese Sichtweise in letzter Zeit leider etwas aufweicht.

Stimmt, das Teil heißt »Netzteil«. Da aber bei einem Nicht-Laptop das »Netzteil« fest eingebaut ist, und dieser ohne Strom aus der Steckdose nicht läuft, wohingegen der Laptop dann auf den Akku greift, unterscheide ich gerne und nenne das halt Adapter... ;)

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          Heute schon gegökt?