Für Fotoseite iframes oder Tabelle nutzen?
Sebastian
- design/layout
0 bleicher0 Engin0 Patrick Andrieu0 Engin
Hallo zusammen!
Ich hoffe, ich habe den richtigen Themenbereich für meine Frage gewählt.
Ich plane eine Website zu erstellen, auf der hauptsächlich Fotos angezeigt werden sollen, die aus diversen Alben über Thumbnails ausgewählt werden können. Ich sage gleich vorweg, dass ich Anfänger bin was Webseiten-Programmierung angeht.
Meine Idee war folgende: Ich baue mir ein Grundgerüst auf, und um zu vermeiden, dass ich für jedes Bild eine neue Seite erstellen muss, bette ich den Bereich, in dem das Foto angezeigt werden soll, über einen iframe ein und verweise mittels OnMouseOver-Event auf das jeweilige Bild (geht sowas überhaupt?)
Nun ja, jetzt habe ich aber mal so ein iframe-Element ausprobiert (<iframe src="bild.jpg"></iframe>). Es scheint mir dabei jedoch als ob sich mein Frame nicht an die Grösse des Bildes anpasst. Ich erhalte im Firefox nur ein extrem kleines Bild, das ich per Mausklick vergrößern kann, mit der Folge, dass ich ein paar Scrollbalken bekomme. Das alles ist nicht unbedingt das was ich mir erhofft habe.
Was also würdet ihr vorschlagen:
Lieber den Bereich, in dem das jeweilige Foto angezeigt werden soll, über eine Tabelle einbinden, in der sich die Zelle automatisch an die Fotogrösse anpasst (was dann aber wohl für jedes Bild ein komplett neue Seite bedeuten würde, zumindest gehe ich davon aus), oder...
mit JavaScript die Maße des Fotos einlesen und dann das iframe Element dementsprechend ausrichten (wofür ich mich aber auch erstmal mit JS beschäftigen müsste), oder...
etwas hoffentlich viel einfacheres ^^
Ich würde mich freuen, wenn jemand einen hilfreichen Lösungsansatz für mich hätte...
Gruß
Sebastian
PS: Was ich definitv NICHT möchte ist eine externe Anzeige des Bildes, wie ich es schon desöfteren gesehen habe (also dass sich ein neues Fenster öffnet). Das Foto sollte schon direkt auf der Seite angezeigt werden.
Grüße,
Google sei mit dir
MFG
bleicher
Hi Sebastian,
Ich plane eine Website zu erstellen, auf der hauptsächlich Fotos angezeigt werden sollen, die aus diversen Alben über Thumbnails ausgewählt werden können.
Das trifft sich, erst neulich haben wir hier im Forum so ein Script gebastelt,
guckst du hier.
Das Script ist als txt Datei verlinkt, in dieser txt steht alles, was du wissen musst.
Wenn noch fragen, nur zu.
Was also würdet ihr vorschlagen:
Steht doch schon Oben, wenn das nicht ausreicht kann man über weitere vorschläge verhandeln. :)
- mit JavaScript die Maße des Fotos einlesen und dann das iframe Element dementsprechend ausrichten
Weder JavaScript noch iframe, brauchst du nicht, ersteres kannst du zum verschnickschnacken nehmen,
letzteres konsequent aus deiner Planung raushalten.
- etwas hoffentlich viel einfacheres ^^
S.o. Einfacher geht es nun wirklich nicht.
PS: Was ich definitv NICHT möchte ist eine externe Anzeige des Bildes, wie ich es schon desöfteren gesehen habe (also dass sich ein neues Fenster öffnet). Das Foto sollte schon direkt auf der Seite angezeigt werden.
Das kannst du in dem von mir verlinkten Script Handhaben wie du möchtes, es ist ziemlich Flexibel.
Grüße aus H im R,
Engin
Hallo Engin!
Weder JavaScript noch iframe
Deine Galerie kommt ganz ohne JavaScript aus? Hm... stimmt, ich kann die Bilder im Browserfenster sehen... und muss mit dem Zurück-Button navigieren ;)
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Hi Onkel Pata!
Weder JavaScript noch iframe
Deine Galerie kommt ganz ohne JavaScript aus? Hm... stimmt, ich kann die Bilder im Browserfenster sehen... und muss mit dem Zurück-Button navigieren ;)
Streng genommen verwendet meine Galerie beides, das verwendete Javascript erzeugt ein Frame.
Aber das macht nüschts, ich weiß ja um die Nachteile. :))
Das trifft sich ja eigentlich gut das hier wieder mal ein Offener Thread steht, ich stell meine frage aber lieber unten in
einem meiner eigenen Threads, hab da rein Zufällig was zu Javascript. :)
Grüße aus H im R,
Engin