Alabama: Programm zum umfangreichen Suchen/Ersetzen gesucht

Hallo Forengemeinschaft,

ich habe vor, mein Webprojekt von .html auf .shtml umzustellen, da mir die SSI Includes gewisse Annehmlichkeiten bieten, nämlich bestimmte Bereiche der Website aus externen Dateien einzubinden.

Mit dem Umstieg verbunden wäre ein gewaltiger Arbeitsaufwand, der hauptsächlich aus dem Umändern von "html"-Links und -Dateien in "shtml" bestände.

Diesen will ich mir durch ein Suchen-und-Ersetzen-Tool größtenteils abnehmen lassen. Dieses Tool müsste in der Lage sein, das Suchen und Ersetzen nicht nur in einer einzigen Datei anzuwenden, sondern automatisch ganze Ordner durchzuarbeiten und nicht nur Inhalte der Datei, sondern auch den Dateinamen ändern zu können.

Jetzt meine Frage an euch: Kennt ihr ein solches Tool? Habt ihr andere Ideen, wie man soetwas gut bewerkstelligen kann??

Danke,

Martin

1. Moin!

Jetzt meine Frage an euch: Kennt ihr ein solches Tool? Habt ihr andere Ideen, wie man soetwas gut bewerkstelligen kann??

Für Windows-Benutzer: Phase5 kann dieses. (Alle anderen lieben sed :)

Bis zur Version 5.2 ist Phase5 freeware.

Die aktuelle Version 5.5 gibt es u.a. hier: http://www.ftp-uploader.de/ftp-download.php4.
    "Die dauerhafte Nutzung der "Freeware-Versionen" ist nur Privatanwendern und Schulen erlaubt." steht dort. Das kann man Benutzungserlaubnis verstehen.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
    1. Hi

danke erstmal für den Tip.

Ich benutze zwecks Arbeitserleichterung auch einen Editor, Dreamweaver. In diesem konnte ich so ein Automatisierungs-Tool allerdings nicht finden.

Oder wisst ihr, wie und wo? Wenn nicht, probiere ich gerne Phase5.

Gruß Martin

1. Hallo

Ich benutze zwecks Arbeitserleichterung auch einen Editor, Dreamweaver. In diesem konnte ich so ein Automatisierungs-Tool allerdings nicht finden.

Dreamweaver kann das. Sollte in der Site-Verwaltung (o.ä.) zu finden sein, zumindest war es in der Ecke, als ich vor ca. 8 Jahren zum letzten Mal in Dreamweaver (Version 4 :-)) reingeschaut habe.

Ich bezweifle, dass Adobe diese nützliche Funktionalität entfernt hat.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. da mir die SSI-Includes gewisse Annehmlichkeiten bieten, nämlich bestimmte Bereiche der Website aus externen Dateien einzubinden.

"Gewisse Annehmlichkeiten" ist gut, das Einbinden von Dateien ist der Kern von SSI.

Mit dem Umstieg verbunden wäre ein gewaltiger Arbeitsaufwand, der hauptsächlich aus dem Umändern von "html"-Links und -Dateien in "shtml" bestände.

Das ist unnötig, um nicht zu sagen kontraproduktiv. Du kannst den Webserver auch anweisen, .html-Dateien durch das SSI-Modul zu jagen, beim Apache brauchst du dazu lediglich „AddOutputFilter INCLUDES .html“ in die oberste .htaccess einzufügen (siehe mod_include-Anleitung.

Kontraproduktiv ist die Umbenennaktion, weil damit sämtliche Adressen, die irgendwer, sei es eine Suchmaschine, seien es deine treuen Gäste, gespeichert hat, nahezu wertlos werden. Du kannst es natürlich auch noch komplizierter machen und Umleitungen von den .shtml-URLs auf die .html-URLs einbauen …

Dieses Tool müsste in der Lage sein, das Suchen und Ersetzen nicht nur in einer einzigen Datei anzuwenden, sondern automatisch ganze Ordner durchzuarbeiten und nicht nur Inhalte der Datei, sondern auch den Dateinamen ändern zu können.

bash, sed, mv, alles standardmäßig bei so ziemlich jedem *ix-System vorhanden.

3. Hi Martin

Eins der besten (Freeware) Programme in diesem Bereich:

http://www.orbit.org/replace/

Gruß
    Uwe
    Portland, Oregon