kuno: execCommand für WYSIWYG

Hi!

Hab zwei Fragen zu execCommand:

1. Kann man eigentlich auch Attribute hinzufügen wie z.B. rel, alt, title usw.?
Es ist ja leider nicht möglich valides XHTML zu erstellen, ohne alt-tags zu vergeben. Aprobos valides XHTML:

2. Was muss ich anstellen, damit execCommand mir XHTML liefert?
Bei InsertImage, Newlines <br> etc. fehlt ja scheinbar immer der abschließende Slash /. Ich habe schon alles mögliche versucht (Doctype, Language-typen usw.)

  1. Lieber kuno,

    einen WYSIWYG-Editor mittels JavaScript zu entwickeln ist eine Wissenschaft für sich, besonders dann, wenn er Browserübergreifend einsetzbar sein soll.

    Du verwendest sicherlich den DesignMode (das nennt sich je nach Browser auch anders), ja? Warum treiben dann FCKeditor und TinyMCE solchen immensen Aufwand, wenn das alles so simpel wäre, dass man lediglich einen einfachen execCommand bräuchte, um (möglichst valides) XHTML zu erhalten? Auch die Geschichte mit den "zusätzlichen Attributen" ist nur mit erhöhtem Aufwand zu erreichen.

    Mein Vorschlag: Nimm den TinyMCE und passe ihn mittels der sehr umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten an Deine Bedürfnisse an. Zum FCKeditor kann ich nix sagen, da ich den nie benutzt habe.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)