Felix Riesterer: Images im Browser Fenster darstellen (kein PopUP Fenster)

Beitrag lesen

Lieber Beat,

Ich habe gerade die Beispiele auf deiner Seite jsPopup versucht.
[...]
Aber es wird kein Bild geladen.

Hmm. Hast Du auch andere Browser ausprobiert? Bei mir in meinem FF arbeitet das Script wie erwartet und daher einwandfrei... Ich kann Deine Beobachtungen nicht nachvollziehen, sorry.

Finde es in diesem Fall nicht barrierefrei.

Wenn JavaScript nicht verfügbar ist, dann werden die Bilder direkt aufgerufen. Das ist barrierefrei. Vielleicht ist mein Script nicht perfekt, aber es könnte sein, dass Du einen Werbeblocker in Deinem FF installiert hast, der diesen Mechanismus mit dem "Layer" verhindern will... Das ist dann ein Umstand, auf den kein Script dieser Art irgendwelchen Einfluss hat! Man belehre mich bitte eines Besseren, wenn es eine Möglichkeit gibt, solche Umstände im Script festzustellen!

Was würde/sollte geschehen, wenn das vergrösserte Bild nicht angezeigt werden kann?

Das kommt sehr stark auf die Ursache an und natürlich darauf, ob ich per Script diese Ursache überhaupt ermitteln kann. Das jsPopup kann zum Beispiel nicht ermitteln, ob Du einen Werbeblocker-Plugin installiert hast, der das Anzeigen solcher "Layer" (wie z.B. auf vielen funpic-Seiten) verhindert. In diesem Fall hilft nur das komplette Abschalten von JavaScript, um die Bilder in ihren Vollansichten anzeigen zu lassen. Dann sieht das zwar nicht mehr so aus, wie Du das gewollt hast, jedoch sind die Bilder zugänglich (im Sinne von "barrierefrei"). Auch ein Rechtsklick->speichern_unter gelingt immer...

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)