Hallo,
Da ich den Inhalt in einer Tabelle darstelle ...
*räusper*
verschiebt sich die Position des Bildes, wenn ich die Größe des Browserfensters ändere. Die Angabe "absolute" heißt doch: Bezugspunkt ist das nächsthöhere Vorfahrenselement (in meinem Fall der <body>), das nicht als "static" gilt, oder?
Im Prinzip ja - das ist dann aber auch nicht unbedingt body, sondern meist das Browserfenster selbst (oft als Viewport bezeichnet), wenn du in der Elementhierarchie dazwischen keine positionierten Elemente hast.
Wobei das direkte Vorfahrenelement ja erstmal das td ist, oder nicht?
Gibt es da eine Möglichkeit ein "Pseudoelement" zu erzeugen, mit dem ich dann bezüglich meines eingemitteten Inhaltes irgendwie positionieren kann?
Schaffe einen festen Bezug, indem du eines der Vorfahrenelemente positionierst. Um das Gesamtgefüge nicht zu stören, bietet sich position:relative an, ohne eine Verschiebung anzugeben.
Ich meine aber mich zu erinnern, dass einige Browser übellaunig reagieren, wenn man einem td-Element position:relative gibt; aber Struppis Beispielcode enthält ja schon ein umschließendes div-Element, das prima dafür herhalten könnte.
Ciao,
Martin
Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter einschmiert.