Tom: Grub und mbr auf einer Suse Linux 10.3 wiederherstellen

Beitrag lesen

Hello,

Warum startet das System dann aber nicht komplett von HDD?

Vermutlich weil der Boot-Loader im Master Boot Record fehler aufweist. (Ich gehe bei Dir jedenfalls davon aus, dass Du anderweitige Fehlermöglichkeiten im Bios als Ursache bereits eruiert hast.)

Vorschlag, denn ich als Lösungsweg einschlagen würde:
Du nimmst ein von einer CD betriebsfähiges Linux mit einem Kompiler (Knoppix, Gentoo-Install-CD, etc), lädst diese, holst Dir grub aus dem Netzt, baust es und installierst es nochmals neu in den MBR.

Das klappt alles nicht.
Ich habe die Controlleransammlung (2xSCSI, 1xSATA, 1xIDE vom board disabled) in Verdacht.

Meine zusätzlichen Übungen (eigentlich für ein anderes Prokjekt gedacht, aber auch hier brauchbar) mit dem Diskeditor haben auch keinen Master-Boot-Record ergeben bisher.

Aber das hat noch nichts zu sagen. Der einzige Bootrecord, den ich bisher identifizieren konnte, war auf der Debian-Installation ein DOS-Boot-Record einer Diskette.

Der Bootrecord muss doch meinem Verständnis nach den alten Regeln von COM oder BIN Files genügen und kann keinesfalls etwas mit a.out oder ELF zu tun haben, denn das würde ja ein bereits funktionierendes OS voraussetzen.

Aber woher sollten die Programme von der Suse-Install-CD dann wissen, welcher Bootloader in Frage kommen könnte und dessen Konfiguration auch nutzen?

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de