Hi,
laut Spezifikation bestehen Klassennamen aus CDATA, dürfen also im großen und ganzen "alles" enthalten. Das ist gut, da ich momentan über Klassen ein Problem generischer Werteübergaben zu lösen versuche, in denen beispielsweise das Komma recht häufig vorkommt. Letztendlich zu erwarten ist im Prinzip alles, was auf einer handelsüblichen Tastatur aufgedruckt ist. Effektiv könnte ein Code so aussehen:
<div class="namespace-foo-bar/qäz,bäz namespace-qaz-baz$qu_ux&quuux">
So weit, so schrecklich. Natürlich wittere ich diverse Probleme mit beinahe ebenso diversen Browsern - finde jedoch keine Informationen dazu. Laut Web Devout wird das class-Attribut browserübergreifend uneingeschränkt unterstützt, wobei zu einigen Browsern keine Informationen vorliegen; ich weiß allerdings nicht, inwieweit mein Problem in die Tests eingeflossen ist.
Hat jemand Erfahrung mit "exotischen" Klassennamen in HTML? Welche Zeichen sind - neben Buchstaben, Ziffern[1], Binde- und Unterstrich[2] - definitiv unproblematisch? Welche Form der Maskierung[3] bietet sich mit welchem Escape-Zeichen an?
Cheatah
[1] Alle Klassen beginnen mit einem Prefix ("namespace-"), so dass eventuelle Querelen mit Ziffern o.ä. am Anfang ausgeschlossen sind.
[2] Netscape 4 ist außen vor.
[3] Ich tendiere zu URL- bzw. Quoted-Printable-artiger Maskierung, bin mir vor allem wegen des Escape-Zeichens unsicher.
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes