Hallo Cheatah,
Hat jemand Erfahrung mit "exotischen" Klassennamen in HTML? Welche Zeichen sind - neben Buchstaben, Ziffern[1], Binde- und Unterstrich[2] - definitiv unproblematisch? Welche Form der Maskierung[3] bietet sich mit welchem Escape-Zeichen an?
Mediawiki z.B. baut den Lemmanamen als Klassennamen in jede Seite ein, was dann zu solchen Konstrukten führt:
11'9"01 – September 11 wird zu <body class="mediawiki ns-0 ltr page-11_09_01_–_September_11">
oder Die Abbots – wenn Haß die Liebe tötet zu <body class="mediawiki ns-0 ltr page-Die_Abbotts_–_Wenn_Haß_die_Liebe_tötet">
oder **** erstaunlicherweise zu <body class="mediawiki ns-0 ltr page-">
Ampersand, Zollzeichen und Sternchen werden also offenbar einfach rausgefiltert, ansonsten habe ich schon ziemlich viel darin gesehen. Mir bekanntes Problem ist zur Zeit nur, daß der Highlighter, der für Codedarstellung genutzt wird, bei einem Umlaut mit den Highlighten von CSS-Code abbricht. Mit weiteren Details dazu habe ich mich bislang aber zum Glück nicht befassen müssen, ich weiß auch nicht, wo noch ein Zugriff auf diese Klassennamen erfolgt.
Meine 2 Cents, vielleicht bringt's Dich einen kleinen Schritt weiter.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya