Sven: (MySQL) Mehrere Datenbanken bei Seitenaufruf abfragen

Beitrag lesen

Hallo,

also meine Frage besteht darin, wie man 3 unterschiedliche Datenbanken bei einem Seitenaufruf möglichst optimal abfragt, also mit möglichst wenig Belastung des Servers. Die 3 Datenbanken liegen alle auf dem gleichen Server.

Bis gestern hatte ich für jede Datenbank einen eigenen Benutzer in MySQL, so dass etwa der Benutzer 'web' auch nur auf die Datenbank mit gleichem Namen Zugriff hatte. Da musste ich dann immer den Benutzer wechseln... zuerst mit Benutzer web die DB abfragen, dann den Benutzer ircx anmelden und die DB abfragen, dann den Benutzer maildb anmelden und die DB abfragen...

Ich hab jetzt - etwas zu Lasten der Sicherheit - den Benutzer root dafür verwendet und dann bei der Abfrage direkt angegeben, welche DB ich abfragen möchte, also zb SELECT ircx.userdata FROM ... WHERE ... so muss ich zumindest nicht mehr den Benutzer wechseln, weil root eben auf alle DBs Zugriff hat.

Bringt das einen Geschwindigkeitsvorteil? Würde die Verwendung der MySQLi-Extension noch einen Schub bringen? Was könnte man sonst noch machen?

Grüße
Sven