Der Martin: Zwei Fragen zu intrinsischen Objekten

Beitrag lesen

Hallo Uwe,

Intrinsic objects are Number, String, Boolean, Date, RegExp, and Math.
die tatsächliche Frage ist doch, was mach diese Objekte zu intrinsischen Objekten oder anders ausgedrückt, was unterscheidet diese (intrinsischen) Objekte von nicht-intrinsischen Objekten?

von der Wortherkunft bedeutet "intrinsisch" soviel wie "aus eigenem Antrieb" oder auch "innewohnend". Bezogen auf die Javascript-Objekte würde ich das so verstehen, dass intrinsische Objekte diejenigen sind, "die schon drin sind", von denen man also keine Instanz erzeugen muss. Das wären dann aber nur window (das globale Objekt) und Math, passt also nicht zur obigen Aufzählung.

Sind intrinsische Objekte vielleicht diejenigen, deren Bauart (Konstruktor) von Javascript schon vorgegeben ist? Das wären alle oben genannten, zusätzlich aber auch z.B. Array und Object. Pass auch wieder nicht.

Ja, schon richtig, wobei es mir aber um die Definition von "intrinsisch" geht.

Es scheint also so, als wäre das im Falle von Javescript tatsächlich nach Gutdünken definiert, ohne dass es eine Erklärung oder Begründung gibt. Denn ich finde nichts, was auf alle oben genannten, aber auf keine anderen JS-Objekte zutrifft.

[Math-Objekt]
ich sehe nur den Nachteil des Mehraufwands beim Schreiben der Funktionsaufrufe.
Gute Frage, ich sehe auch keinen Vorteil. Wahrscheinlich gibt es auch keinen wirklichen Grund dafür.

Aha. Der fehlt also ebenso wie die Erklärung des Begriffs "intrinsisch". ;-)

Frage 1: Sind das die beiden einzigen Objekte, die nicht explizit erzeugt werden müssen?

Mir fällt kein weiteres ein. Was wäre dann Frage 2?

So long,
 Martin

--
Lache, und die Welt wird mit dir lachen.
Schnarche, und du schläfst allein.