wenn ich meinem Kind (4 jahre) ein paar auf die Finger hauer, nur wenn es nach mehreren ermahnungen nicht hört, ist das doch völlig normal oder nicht?
Die Frage sollte wohl eher lauten, warum es nach mehreren Ermahnungen nicht hört. Für normal halte ich das davon abgesehen auch nicht. Meine Eltern haben mich nicht geschlagen, meine Schwester schlägt ihre Tochter nicht und ich meine Kinder auch nicht. Es wird laut, aber sonst nix.
Ich gehe mal davon aus, dass du mit "auf die Finger hauen" nicht den liebevollen Klapps auf die gen Keksschüssel strebenden Fingerchen meinst.
Ich habe aus meinem bekanntenkreis gehört, dass man damit nur zeigt man "sei schwach" und dieses merke das Kind.
Was hat das zu bedeuten?
Küchenpsychologische Verallgemeinerung. Ob Kinder Schläge nun als schwach empfinden, gerade in dem Alter, möchte ich bezweifeln, so weit denken nicht wenige Kinder bis ins Teenageralter hinein nicht. Die halten das höchstens für blöd, ungerecht, gemein, fies, doof.
Letztlich ist aber dieser Aspekt, die Frage, ob man damit genug Überlegenheit demonstriert, auch irrelevant, jedenfalls in meinem Sozialuniversum.
Als ein Anzeichen von Schwäche empfinde _ich_ es nämlich von dir, denn wer schlägt, hat in der Tat keine anderen Mittel mehr. Meinen Ansprüchen genügen nur diffizilere Mittel der psychologischen Kriegsführung, namentlich der Aufbau einer innigen Zuneigung und der andeutungsweisen, natürlich nur vorübergehenden Entziehung derselben im Bedarfsfall. Hat sich bis jetzt immer als wirkungsvoll erwiesen.
Du solltest dich davon abgesehen nicht wundern, wenn dein Kind anfängt, im Kindergarten bei Meinungsverschiedenheiten ebenfalls deine "Argumentationsweise" anzuwenden, und zuerst zuschlägt. Oder andersrum nicht in der Lage ist, seine Meinung zu vertreten, weil es bei Widerspruch Schläge fürchtet.