doom4: Textdatei Importiert: Ersetzen von Sonderzeichen nicht moeglich

Beitrag lesen

Hi,

ich hab folgendes merkwuerdiges Problem. Ich habe eine Textdatei in der HTML Code steht. Leider werden beim export aus einem Programm mit dem Namen Endnote nicht die Umlaute/Sonderzeichen in HTML Code exportiert. Daher lese ich die Datei ueber folgenden Code ein und versuche die Umlaute/Sonderzeichen selber zu ersetzen:

$raw = array("ä","ö","ü","Ä","Ö","Ü","ó","ß"," & ", "ó","é");
$hmtl = array("ä","ö","ü","Ä","Ö","Ü", "ß"," & ","ó","é");

$datei=fopen("tl_files/datenbank/".$name."_a.txt","r");           $ver=str_replace($raw,$hmtl,(fread($datei,filesize("tl_files/datenbank/".$name."_a.txt"))));
print($ver);
fclose($datei);

Das Merkwuerdige ist nun das keines der Umlaute/Sonderzeichen gefunden und ersetzt wird. Gebe ich zum Test einfach mal einen Buchstaben wie "a" an und ersetze es mit dem selber Skript durch z.b. "1" funktioniert es. Ich bin echt am Ende mit meinem Wissen. Hat jemand eine Ahunung?

Was komischerweise teilweise geht ist wenn ich utf8_decode auf den String anwende, jedoch wird mit dann zu beginn ein ? mit einer Leerzeile ausgegeben ausserdem werden so alle bis auf ein Sonderzeichen ein S mit einem umgedrehten Dach (vielleicht ein Buchstabe aus dem Osten?) ersetzt.

Hoffe mir kann jemand weiter helfen.

MFG Max