rap: .htaccess Ordnerinhalt auflisten

Hi,

ich möchte den Ordnerinhalt eines Verzeichnisses (auf meinem Webserver) im Browser auflisten.

Der Ordnerinhalt soll auch aufgelistet werden wenn z.B. eine index.html in diesem Verzeichnis liegt. Außerdem soll es nicht möglich sein, PHP-Scripts - die in diesem Verzeichnis liegen - auszuführen (jedoch downzuloaden).

Das alles würde ich gerne über eine .htaccess-Datei regeln. (Jedoch fehlen mir die entsprechenden Kenntnisse über .htaccess)

MFG

rap

1. @@rap:

ich möchte den Ordnerinhalt eines Verzeichnisses (auf meinem Webserver) im Browser auflisten.

Options +Indexes

Der Ordnerinhalt soll auch aufgelistet werden wenn z.B. eine index.html in diesem Verzeichnis liegt.

DirectoryIndex none # irgendein Name, der nicht als Dateiname vorkommt

Außerdem soll es nicht möglich sein, PHP-Scripts - die in diesem Verzeichnis liegen - auszuführen (jedoch downzuloaden).

AddType text/plain .php # oder ein anderer Medientyp, bei dem nicht der Inhalt angezeigt wird, sondern eine Dialogbox

Das alles würde ich gerne über eine .htaccess-Datei regeln. (Jedoch fehlen mir die entsprechenden Kenntnisse über .htaccess)

Das lässt sich ändern.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    “New Jersey Hall of Fame? […] But then I ran through the list of names: Albert Einstein, Bruce Springsteen... my mother's going to like that. […] it's the only time she's going to hear those two names mentioned in the same sentence, so I'm going to enjoy it.” (Bruce Springsteen when inducted into the New Jersey Hall of Fame, 2008-05-04)