Hallo gary!
Um ein Perlprog zu schreiben, bedarf es des Wordpads
???
Oder eines anderen Progs (nicht Editor)
Doch. Mit dem Editor (notepad von XP ODER von VISTA) kann ich problemlos meine Skripte schreiben.
Der Editor(von mir aus auch als Notepad zu bezeichnen) von _Vista_ kann aber nur: ANSI/Unicode/Unicode Big Endian/utf-8.
Na und? ANSI reicht für ein Perl-Programm, gerade wenn man damit anfängt, vollkommen. Sonderwünsche wie utf-8 kann man sich später immer noch aneignen.
Deas Wordpad von _Vista_ kann:
RTF-Format RTF
Textdokument
Textdokument - MS DOS
Unicode Textdokument
Das kann das Wordpad schon immer! Und noch mal: Zwar kann man mit WordPad eine Datei als .txt abspeichern, aber Wordpad IST KEIN TEXTEDITOR sondern ein TextVERARBEITUNGSProgramm (wenn auch eingeschränkt im Vergleich zu Word).
Fakt ist, das ein utf-8 Codiertes Perl bei einem Apachen nicht funktioniert.
Ich habe Dir das Gegenteil bewiesen (gary3.pl, verlinkt in einem anderen Posting von mir - suchen kannst Du ja selbst).
Egal was ich in das Script schreibe (von wegen use utf8; und so). Das gleicje Script in Wordpad-Textdokument läuft aber auf anhieb.
Das wird an der BOM liegen, wie Struppi vermutet. Sind nach dem Abspeichern als utf-8 diese Zeichen in der ersten Zeile zu sehen?:

Damit kann kein Perl-Skript funktionieren, denn die Shebang-Zeile (Jargon für Hash-Bang, also #! - die allerste Zeile im Programmcode) darf keine weitere Zeichen enthalten als eben Hash, Bang, und den Pfad zu Perl.
Mein Editor (EditPad Lite) schreibt auch immer die BOM rein, beim Konvertieren in utf-8. Die entferne ich und gut ist.
Das weiss ich ja selber. Da ich Auf meinem alten Rechner (XP) das immer so gemacht habe. Das war ja das Problem. Wer konnte ahnen, dass Notepad sich von Windows XP zu Windows Vista derart ändert.
Nochmal: ich habe keine Ahnung, wovon Du hier redest. Ich habe hier XP und Vista (auf dem Laptop), und Notepad sieht aus und verhält sich wie immer, und Wordpad ist genauso dumm wie immer auf beiden Systemen!
Was hat dieses f***ing utf-8 mit dem Ganzen zu tun?
Weil ich das sonst nie brauche. Nur weil das Vista-Wordpad komische Formatierungen macht (16le-Schrott) und ich deswegen meine CSS nicht validieren konnte bin ich überhaupt erst auf utf-8 umgestiegen- auch mit dem Html-Code. Inklusive dem ganzen Gemurkse, bis das Umlauteproblem gelöst war.
Ich verstehe nicht, wie Du arbeitest, aber Deine Probleme kann hier keiner nachvollziehen. Fazit: Du machst nicht irgendwas falsch (wie Struppi immer sagt), anscheinend machst Du sehr viel falsch. Ich gebe gerne Unterricht gegen kleines Obulus, wenn Du mal nach FFM kommst :)
WordPad ist kein Texteditor sondern ein minimalistisch gehaltenes Textverarbeitungsporgramm.
Aber in Vista die einzige Möglichkeit, Text als Text zu speichern, der auch als Text erkannt wird.
Diese Aussage ist unsinnig.
gewöhn Dir ab, unverständliche Märchen zu erzählen. Dann ist Dir und uns sicher mehr geholfen.
Da gebe ich dir 100%ig recht. Aber sowas von recht! :-)
Dann fang damit an, die Probleme bei Deiner Arbeitsweise zu suchen, und nicht bei Anwendungen, die Windows seit Jahre nahezu unverändert mitschleppt.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

_ - jenseits vom delirium - _
[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
Nichts ist unmöglich? Doch!
Heute schon gegökt?