dedlfix: Verzeichnis schützen, jedoch ohne Passworteingabe

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

ich habe ein Verzeichnis auf meinem Webspace, in dem ein paar Dateien liegen die aber nur von beswtimmten personen benutzt werden dürfen.
eine möglichkeit die ich gefunden habe ist .htaccess...jedoch müsste der benutzer da ein passwort eingeben oder ich übermittel das passwort über die domain wie  http://benutzername:passwort@testurl.de

Diese Methode ist nicht (mehr) in allen Browsern per default freigeschaltet, fällt also sowieso weg.

Wie kann ich entwerder die Daten verschlüsselt und nicht über die Domain übergeben oder wie könnte man das verzeichnis anders schützen?

Verzeichnisschutz ist Sache desjenigen, der den Inhalt ausliefert. In deinem Fall ist es der Webserver. Etwas anderes als die bekannte Authentifizierungsmethode ist nicht vorgesehen (zumindest beim Apachen nicht zum Standard gehörend und damit nicht überall verfügbar).

Um zu verhindern, dass etwas ausgeliefert wird, legt man es am besten irgendwo neben das DocumentRoot, in ein Verzeichnis, das nicht vom Webserver ausgeliefert wird. Leider lassen nicht alle Provider zu, dass man all seine Domains auf Unterverzeichnisse des zugewiesenen Kundenverzeichnisses zeigen lassen kann, so dass man keinen nicht durch das Web erreichbaren Platz konfigurieren kann. In dem Fall kannst du dir ein Verzeichnis anlegen, das mit deny from all für alle Webzugriffe gesperrt wird.
Wie auch immer du das Verzeichnis anlegst, du brauchst nun ein Script im zugänglichen Bereich, das die gewünschte Datei durchreicht und dabei die gewünschte Zugriffberechtigung realisiert.

echo "$verabschiedung $name";