Christian Seiler: Altersverifikation durch PayPal-Account?

Beitrag lesen

Hallo Markus,

danke für deine Antwort. Bei Paypal wird ein Euro aufs "richtige" Konto überwiesen.

Ja schon, aber den Account kann man schon vorher haben, das Konto ist halt nicht bestätigt. Ich weiß jetzt nicht, ob man das als externer unterscheiden kann, müsstest Du nachfragen.

Allerdings heißt das natürlich nicht, dass man schon 18 ist, denn ein Konto habe ich mit 16 ebenfalls schon gehabt.

Eben. Bzw. selbst wenn das nur ab 18 ginge, könnte ich es mir eher vorstellen, dass ein Jugendlicher seine Eltern überredet, ihm ein Paypal-Konto einzurichten, als dass ein Jugendlicher seine Eltern überredet, ihm Zugang zu Material zu geben, das ihm sonst nicht zugänglich ist.

Und ein Betriebssystem vorzuschreiben ist wohl kaum gesetzlich.

Warum nicht? Bist Du eine staatliche Stelle, die bestimmte Dinge einhalten muss? Bist Du ein Großkonzern, der unter das Kartellrecht fällt? In anderen Fällen gilt Vertragsfreiheit: Du musst Deine Dinge nur den Leuten anbieten, denen Du sie auch anbieten willst - und wenn das eben nur Windows-Benutzer sind, dann ist das halt so. Ausnahmen von dieser Regel wären höchstens Merkmale wie Hauptfarbe, Geschlecht, Religion o.ä. Betriebssysteme fallen nicht darunter, auch wenn einige Diskussionen hier Betriebssysteme durchaus mal in den Stand einer Religion zu erheben versuchen. ;-)

Wo kann man sich in Deutschland rechtlich am besten informieren?

Vermutlich bei der BPjM, die ist dafür zuständig. Allerdings wird es vermutlicuh so sein, dass sie Dich für konkrete Nachfragen an einen Rechtsanwalt verweisen.

Viele Grüße,
Christian