Christian Seiler: Artikelbewertung "Typographische Gestaltung und Layout mit CSS"

Beitrag lesen

Hallo Martin,

Mal abgesehen davon, dass ich *nicht* die Meinung teile, Serifenschriften würden die Lesbarkeit verbessern, sondern eher im Gegenteil. Ich kann Texte in serifenlosen Schriften wesentlich besser erfassen und flüssiger lesen - auch im Printbereich.

Volle Zustimmung. Meine persönliche Präferenz sind auch serifenlose Schriftarten. Besonders lustig fand ich's, als sie vor einigen Jahren mal das Layout der c't geändert haben und plötzlich auch serifenlose Schriften verwendet haben - in den Leserbriefen gab's einen Aufschrei sondersgleichen und es wurde immer wieder die Aussage gebetsmühlenartig wiederholt, dass Serifen die Lesbarkeit erhöhen. Ich fand die neue (d.h. jetztige) Variante aber schon damals im direkten Vergleich besser als die vorige. Und offensichtlich ist der prophezeite Leserschwund nicht eingetreten, sonst hätten sie's inzwischen wieder zurückgestellt. ;-)

Viele Grüße,
Christian