rapsody: Inkscape nur für "Super-Rechner"?

[Hallo]

ich wollte mich, neben Photoshop da es für Vektor nichts taugt, natürlich mit Inkscape befassen.
Es ist einfach Wahnisnn wie schnell man sehr tolle ergebnisse erzielen kann, Inkscape kann ohne weiteres die kommerziellen anderen Vektorenprogramme in die tasche stecken.

Soweit so gut, aber wieso wird das Arbeiten mit mit mehreren Vektoren zur reinen ärgerei?

Sobald ich mehr als 5-10 Objekte gezeichnet habe geht mein Rechner (AMD X2 2*2ghz - 2gb-Ram - Windows XP) sowas von in die knie, dass Arbeiten kein Spaß mehr macht.
Wenn dann noch ein effekt wie "Blur" dazu kommt ist es ganz aus.....

Woran kann es liegen? Habe bei anderen Programmen (Photoshop/Cinema4D) dieses problem nicht.
Liegt es an Windows da Inscape ursprünglich von Unix kommt?

Danke euch!
--
..alles Verstanden? Ten-Four!

1. hallo,

Sobald ich mehr als 5-10 Objekte gezeichnet habe geht mein Rechner (AMD X2 2*2ghz - 2gb-Ram - Windows XP) sowas von in die knie, dass Arbeiten kein Spaß mehr macht.

Versuche es mit mehreren Ebenen, auf die du deine Objekte legst.

Liegt es an Windows da Inscape ursprünglich von Unix kommt?

Nein. In der leider etwas spärlichen Doku wird extra darauf hingewiesen, daß Inkscape zu Abstürzen neigt. Bei mir sind selbst bei neu gestartetem Rechner bisweilen die Icons in der Werkzeugleiste nicht vorhanden oder verschwinden beim Darübersetzen der Maus.
    Dasselbe passiert gelegentlich auch unter Linux.

Kleine Letüre-Empfehlung am Rande: Themen-Special bei Heise.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Grüße,

Wenn dann noch ein effekt wie "Blur" dazu kommt ist es ganz aus.....

WinXP 1x1,9 Ghz, angafangen bei 512 MB ram - und nie probleme gehabt. hab auch mal "komplexere" sachen versucht.

nebenbei - wenn du dir schon Cinema4D leisten kannst, für *hust* 4 tausend €? *hust* dann würde ich gleich zu flash greifen. oder .. mist - fällt mri nciht ein - noch ein soft aus macromedia haus, ohne animationen aber extra auf vektor abegstimmt..

ah ja - falls du es ncih twusstest - "open office draw" hat MEHR möglichkeiten als inkscape. daher könntest du dabei bleiben.

MFG
    bleicher

--
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
    1. hallo,

wenn du dir schon Cinema4D leisten kannst, für *hust* 4 tausend €? *hust* dann würde ich gleich zu flash greifen.

Flash hat mit Vektorgrafiken so viel zu tun wie ich mit privater Joghurtherstellung.

ah ja - falls du es ncih twusstest - "open office draw" hat MEHR möglichkeiten als inkscape.

Das halte ich nicht für zutreffend. Draw kann zwar auch mit Vektoren umgehen, hat aber nicht denselben Funktionsumfang wie Inkscape.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      1. Flash hat mit Vektorgrafiken so viel zu tun wie ich mit privater Joghurtherstellung.

Du badest gerade deine Hände darin. [#327] The same procedure as every year.

Roland

--
        Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
        1. hallo Roland,

Flash hat mit Vektorgrafiken so viel zu tun wie ich mit privater Joghurtherstellung.

Du sprichst in Rätseln. Was hat Ajax mit Joghurt zu tun?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
          1. Flash hat mit Vektorgrafiken so viel zu tun wie ich mit privater Joghurtherstellung.
            Du sprichst in Rätseln.

Flash ist ein Vektorformat und der SVG-Konkurrent schlechthin. Umgekehrt gilt das noch nicht.

Was hat Ajax mit Joghurt zu tun?

Du schriebst sauberen Quark.

Roland

--
            Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
    2. Hi!

nebenbei - wenn du dir schon Cinema4D leisten kannst, für *hust* 4 tausend €? *hust* dann würde ich gleich zu flash greifen. oder .. mist - fällt mri nciht ein - noch ein soft aus macromedia haus, ohne animationen

du meinst Freehand. Ich war ueberrascht, als ich vor einigen Monaten Inkscape zum ersten mal gesehen habe. Bis dato haette ich Freehand fuer solche Sachen benutzt.

ah ja - falls du es ncih twusstest - "open office draw" hat MEHR möglichkeiten als inkscape. daher könntest du dabei bleiben.

Wusste ich noch nicht. Weiss ich auch immer noch nicht. Dann hat sich bei Open Office irgendwas sehr gut versteckt. Was kann es denn z.B.?

Mein inkscape ist mir bisher nur verreckt, wenn ich Fotos vektorisiert habe. Das nimmt mich aber auch nicht Wunder.

*schaut sich seinen letzten Satz nochmal an*
      *schuettelt langsam unglaeubbig den Kopf und schickt trotzdem ab*

--
      "Sei froh dass du nen Virenscanner hast, der schlauer ist als du..."