Michel: PC geht nicht mehr an bzw. fährt nicht hoch! Hilfe!

Hallo!

Habe das Problem dass mein Rechner nicht mehr hochfährt. Und zwar passiert folgendes:
Schalte PC ein -> Power LED leuchtet -> FP LED und DVD LED blinken kurz auf
der Monitor bleibt allerdings schwarz bzw. NO SIGNAL
(ausserdem laufen alle Lüfter normal, als CPU, Gehäuse, Netzteil)
der Rechner arbeitet einfach nicht, also keine knattrigen Festplattengeräusche.

Habe schon folgendes gecheckt und kann somit folgendes ausschliessen:

1. RAM - anderen Speicherriegel benutzt
2. GraKa - andere GraKa benutzt
3. Festplatte ausgebaut und als externe FP gecheckt -> Zugriff normal
4. NT - anderes Netzteil versucht
5. CLEAR CMOS durchgeführt und MoBo-Batterie kurze Zeit entfernt
-> Alles ohne Ergebnis

Vielleicht noch wichtig zu erwähnen:

  • Mainboard LED leuchtet ganz normal bei Stromzufuhr
  • Wärmeleitpaste auf CPU bzw. Kühler sieht sehr abgenutzt aus

Bitte um Hilfe. Danke!

    • Wärmeleitpaste auf CPU bzw. Kühler sieht sehr abgenutzt aus

    abgenutzt? verwendest du die dinger als bremsklotz ;)

    nein im ernst: wärmeleitpaste vorsichtig von der cpu entfernen, cpu aus dem sockel nehmen und prüfen ob alle pins noch da sind bzw ob alle pins die richtige farbe haben (keine verfärbung, verbrannt oder mit wärmeleitpaste verschmiert)

    wenn du eine cpu mit offenliegendem die hast, prüfe ob davon nichts fehlt (auch die winzigste ecke kann heissen cpu = tot)

    weiters: alles abstecken was nicht nötig ist - nur netzteil, cpu, ram und grafikkarte betreiben

    sämtliche externe geräte abstecken (auch tastatur, maus, drucker, monitor usw) und schaun ob der rechner dann hochfährt

    1. Also,

      PC mit Minimalkonfiguration (CPU, RAM, FP, GraKa) angemacht und es ist nichts passiert, also nicht mehr oder weniger als vorher auch.
      Die Festplatte macht anstalten zu arbeiten (knattern) aber nur für eine sekunde. (war auch mit normal Konfiguration so)

      Gehen wir mal davon aus dass die getesteten bzw. ausgetauschten Teile i.O. sind bleibt tatsächlich nur noch Mainbaord und CPU.

      CPU sieht aber soweit i.O. aus. Alle Pins ok.

      Wie kann ich denn CPU und Mainboard testen um 100% sicher sein zu können dass es daran liegt? Und: ich habe kein 2tes Mainboard oder CPU hier...

      1. Wichtiger Nachtrag:

        Dieser Zustand ist so seitdem ich meinen IPod angeschlossen habe.
        Also, IPod an Front-USB und der PC hat sich verabschiedet (ging aus) und seitdem nicht mehr an (bzw. AN schon aber fährt nicht hoch).

        Das merkwürdige dabei ist, dass ich den IPod schon x-mal angeschlossen hatte...und 1000mal ist nichts passiert...

        1. Yerf!

          Dieser Zustand ist so seitdem ich meinen IPod angeschlossen habe.
          Also, IPod an Front-USB und der PC hat sich verabschiedet (ging aus) und seitdem nicht mehr an (bzw. AN schon aber fährt nicht hoch).

          Kann Zufall sein oder aber es hat sich dabei ein Teil der Stromversorgung auf dem Mainboard (die haben da normalerweise noch weitere Bauteile als Ergänzung zu dem was das Netzteil liefert) verabschiedet.

          Testen kann man das aber nur mit einem Austausch von entweder MB oder CPU.

          Gruß,

          Harlequin

          --
          <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
        2. Hallo!

          Wichtiger Nachtrag:

          Dieser Zustand ist so seitdem ich meinen IPod angeschlossen habe.
          Also, IPod an Front-USB und der PC hat sich verabschiedet (ging aus) und seitdem nicht mehr an (bzw. AN schon aber fährt nicht hoch).

          Zieh mal den Front-USB vom Mainboard ab und schalte nochmal ein, aber wirklich nur mit der nötigsten Hardware, d.h.:

          Netzteil
          +-> Mainboard
           +-> CPU
           +-> RAM
           +-> Graka

          KEINE Festplatten, CD-/DVD-Laufwerke etc.

          Wenn es dann wieder klappt war der Fehler folgender (der sich immer wieder großer Beliebtheit erfreut):

          Du hast unabsichtlich beim Anstecken des USB-Steckers die Schirmung im USB-Port verbogen und eine Brücke auf einen oder mehrere der 4 Kontakte gelegt. Sehr beliebt macht sich eine Brücke auf +5V, aber auch D+ oder D- und vermutlich auch 0V dürfte für Probleme sorgen.

          Reperatur:
          schau in den Anschluss und vergleiche mit dem (vermutlich vorhandenen) zweiten dadrunter/daneben. Biege die Schirmung mindestens soweit zurück wie im intakten Anschluss.

          Wenn es das nicht war kann ich auch nur auf meine Vorredner verweisen, vmtl. Mainboard im Eimer oder (da Du "abgenutzte" Wärmeleitpaste erwähntest) könnte auch die CPU tot (verbrannt) sein...

          Gruß Basti

  1. Gudn!

    Dann hast Du folglich schon fast alles abgecheckt. Was noch zu tun ist, falls nicht getan: _Alles_ was _unbedingt_ nötig für ein Bild ist entfernen: Steckkarten, Kabel zu Laufwerken...

    Vielleicht noch wichtig zu erwähnen:

    • Mainboard LED leuchtet ganz normal bei Stromzufuhr
    • Wärmeleitpaste auf CPU bzw. Kühler sieht sehr abgenutzt aus

    Falls das System in Minimalkonfiguration (MB,CPU,RAM,GRAKA) nicht anläuft und die ausgetauschten Teile (GRAKA,RAM) i.O. waren, kanns nur noch MB oder CPU sein. Eins von beiden ist sehr wahrscheinlich defekt. Vermute aber MB aus Erfahrung.

    Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
    Samoht

    --
    fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}
    1. Gudn!

      Dann hast Du folglich schon fast alles abgecheckt. Was noch zu tun ist, falls nicht getan: _Alles_ was _unbedingt_ nötig für ein Bild ist entfernen: Steckkarten, Kabel zu Laufwerken...

      Da fehlt ein "nicht"... *grummel*
      Ich hoffe Du verstehst was ich meine... suit hats ja auch schon geschrieben...

      Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
      Samoht

      --
      fl:| br:> va:) ls:< n4:( ss:) de:] js:| mo:}