Datei "Automatisch" Aktualisieren
Thomas
- html
Tag,
Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt helfen:
Ich besitze eine Seite, die besteht aus einem Header/Banner ganz oben,
links eine navigation mit verschiedenen unterkategorien, und rechts daneben der Main Inhalt.
Das mit den Unterseiten habe ich bisher so geregelt, dass ich immer die idex.html kopiert, und dort dann den Inhalt der neuen Seite reingemacht habe.
Doch dann muss ich ja immer, bei jeder Unterseite den Link noch anhängen.
So ungefähr:
<ul>
<li><a href="Index.html">Home</a></li>
<li><a href="Gallerie.html">Galerie</a></li>
<li><a href="Guestbook.html">Gästebuch</a></li>
</ul>
-------
sagen wir mal, ich will eine Unterseite mit dem Namen "Musik.html" machen, dann muss ich den link ja oben anhängen.
Doch da diese unterseite und jede andere auch, diese Navigationsleiste enthält, muss ich das ja bei jeder seite machen.
Gibt es keine Möglichkeit, dass ich das zum Beispiel immer nur bei der Index.html machen muss? Oder irgendetwas anderes?
Hilfe!...Bitte!
Mahlzeit,
Gibt es keine Möglichkeit, dass ich das zum Beispiel immer nur bei der Index.html machen muss? Oder irgendetwas anderes?
Doch - ist auch recht einfach über die FAQ zu erreichen: <http://de.selfhtml.org/http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm#uebersicht@title=Server Side Includes> ... damit brauchst Du Deine Navigation nur genau an einer Stelle zu pflegen - nämlich in einer Datei, die nur die Navigation enthält. Diese Datei bindest Du dann einfach in alle anderen Dateien dort ein, wo die Navigation erscheinen soll (kannst Du dann natürlich noch erweitern um einheitlichen Dateikopf, einheitlichen Footer usw.).
MfG,
EKKi
Naja...Danke sconmal =)
also der link ist tot...
und über die Faq find ichs nich...
Wie mach ich das jetzt?
Mahlzeit,
also der link ist tot...
Der Link ist nicht tot, ich hab mich nur vertippt - und wenn Du Dir den Link näher angeschaut hättest, hättest Du auch herausfinden können, dass er eigentlich http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm#uebersicht@title=so lauten sollte.
und über die Faq find ichs nich...
Dann hast Du nicht richtig gesucht ... ;-)
MfG,
EKKi
Jo...stimmt...habs gefunden...
aber ich hab das problem:
so iehts jetz aus...
hier ist der Teil der navibox in der Index.html
---
<div id="sidebar">
<!--#include file="Navi.html"-->
</div>
---
Und hier der Inhalt der Navi.html:
---
<ul>
<li>
<h2>Kategorien</h2>
<ul>
<li><a href="Index.html">Home</a></li>
<li><a href="Guest.html">Gästebuch</a></li>
<li><a href="Contact.html">Kontakt</a></li>
<li><a href="Upload.html">Datei-Upload</a></li>
</ul>
</li>
<li>
<h2>Archiv</h2>
<ul>
<li><a href="Pics.html">Bilder</a> </li>
<li><a href="Vids.html">Videos</a></li>
<li><a href="other.html">Anderes</a></li>
</ul>
</li>
</ul>
---
so...alles schön und gut...der Dreamweaver zeigts auch alles richtig an bei der Designansicht.
aber wenn ichs nun im browser öffne ist da nicht.
Die Sidebar ist einfach schwarz (Hintergrundbild)...da sind keine Links drinnen!
Warum?
Mahlzeit,
so...alles schön und gut...der Dreamweaver zeigts auch alles richtig an bei der Designansicht.
Dreamweaver? <schüttel>*BRRRRRR*</schüttel>
aber wenn ichs nun im browser öffne ist da nicht.
Lokal bei Dir? Dann darfst Du dreimal raten, wofür das "Server" in "Server Side Includes" steht ...
Warum?
Darum.
MfG,
EKKi
Hab beides probiert...einaml aufm Webspace und einmal lokal.
bei beidem wird nix angezeigt.
geht das nich damit:?
Mahlzeit,
geht das nich damit:?
Hast Du Groß- und Kleinschreibung beachtet? Hast Du Dich über den Unterschied zwischen "file" und "virtual" informiert?
MfG,
EKKi