Auf Bluetooth-Handy zugreifen
Samoht
- programmiertechnik
0 Der Martin0 Sven Rautenberg
0 Mega0 Struppi0 Samoht
Gudn!
Die "EDVisierung" nimmt auch bei Kunden von mir zu, von denen ich das in diesem Umfang nie vermutet hätte ;-)
Einer dieser Jenen hatte nun kürzlich die Idee ein Terminal für die Mitarbeiter in der Werkstatt hinzustellen, wo aktuelle Aufträge erscheinen (Kundenadresse, was zu tun, Bemerkungen etc.) diese sollen vom Büro aus gepflegt werden - Kein Problem, PHP+MySQL => keine große Geschichte.
Nun hatte er aber die (zugegebenermaßen gute) Idee, dass die Mitarbeiter, die sowieso mit Handys ausgestattet sind, von unterwegs Fotos machen könnten und zu den Aufträgen speichern.
Nun stellt sich mir die Frage, ob das _irgendwie_ möglich ist über den Browser zu realisieren, oder ob sich die Mitarbeiter halt doch mit anderen Programmen zur Datenübetragung der Bilder auseinandersetzen müssen.
Also Zusammenfassung :)
Existiert eine Möglichkeit Bilder von einem Bluetooth-Handy "direkt" auf einen Webserver zu übertragen?
Gruß aus Fürth in Mittelfranken,
Samoht
Hallo,
Existiert eine Möglichkeit Bilder von einem Bluetooth-Handy "direkt" auf einen Webserver zu übertragen?
ich habe von Bluetooth nur ein rudimentäres Basiswissen - aber das Protokoll ist auf einer ganz anderen Ebene als HTTP angesiedelt. Eine direkte Kommunikation zwischen einem Bluetooth-Handy und einem Webserver ist daher wohl Utopie.
Wenn aber auf einem der Rechner, der mit dem Webserver Verbindung aufnehmen kann, auch noch eine Bluetooth-Anbindung nebst entsprechender Software existiert, sollte man die Verbindung IMHO hinkriegen. Das "Gateway" zwischen Bluetooth und Ethernet/HTTP wirst ud aber vermutlich selbst schreiben müssen ...
So long,
Martin
Moin!
ich habe von Bluetooth nur ein rudimentäres Basiswissen - aber das Protokoll ist auf einer ganz anderen Ebene als HTTP angesiedelt. Eine direkte Kommunikation zwischen einem Bluetooth-Handy und einem Webserver ist daher wohl Utopie.
Nein, so absolutistisch stimmt das nicht. Bluetooth hat durchaus Profile für Netzwerk. Allerdings reicht es nicht aus, dass Bluetooth das kann - die Handys müssen es ebenfalls können, und es muß auch noch sinnvoll verwendet werden. :) Ganz weit vorn ist beispielsweise "PAN", das Bluetooth-WLAN. Erlaubt bis zu 8 Stationen, spricht TCP/IP - eigentlich alles prima. Aber wer schreibt den Initiator für einen HTTP-Upload? :)
Weiterhin gibts die Möglichkeit zum Datenpush per Bluetooth (OBEX). Damit sähe ich eine realistische Möglichkeit. Man pusht die Bilder auf diesen Anzeigerechner - die landen dann üblicherweise in einem festen Zielverzeichnis für solche Transfers, und können von dort aus einfach als Datei ausgewählt und hochgeladen werden.
In irgendeiner der letzten c'ts war auch ein Artikel über Nettigkeiten unter Linux mit Bluetooth. Sowas wie "Wenn das Bluetooth-Handy nicht mehr erreichbar ist, sperre die Tastatur und mach den Bildschirmschoner an - der Benutzer hat den Arbeitsplatz vermutlich gerade verlassen". Sicherlich kann man da viele nette Automatismen produzieren. Insbesondere da Bluetooth eindeutige Geräte-IDs benutzt, ließe sich eine Zuordnung zwischen Gerät und Mitarbeiter treffen, was wiederum bei der Zuordnung von Daten zu Projekten helfen könnte. Hängt natürlich davon ab, was der Anzeigerechner so als Betriebssystem fahren wird. ;)
Wenn man nicht PAN macht, ist Bluetooth nach meinem Wissen auf eine Verbindung von einem A zu einem B beschränkt.
Und Experimente sind auch nicht wirklich teuer: So ein Bluetooth-USB-Stick kostet keine 10 Euro - sofern man es nicht sowieso schon irgendwie im Rechner eingebaut hat.
- Sven Rautenberg
Gudn!
Vielen Dank bisher für Eure Einschätzungen. Wie ich sehe, durchaus spannend und nicht sofort zu zerschlagen. Ich denke, ich werde da mal ein wenig herumprobieren.
[...] Hängt natürlich davon ab, was der Anzeigerechner so als Betriebssystem fahren wird. ;)
Win2000 hatte ich geplant, da dafür noch eine Lizenz brach liegt. Aber auch ein abgespecktes Linux wäre denkbar.
Und Experimente sind auch nicht wirklich teuer: So ein Bluetooth-USB-Stick kostet keine 10 Euro - sofern man es nicht sowieso schon irgendwie im Rechner eingebaut hat.
4,95 € zur Zeit für einen Micro-Adapter (man könnte es auch USB-Mütze nennen) bei einem Elektronikanbieter der mit "Rei" anfängt und mit "chelt" aufhört. Hab gleich mal ein paar bestellt...
Samoht
4,95 € zur Zeit für einen Micro-Adapter (man könnte es auch USB-Mütze nennen) bei einem Elektronikanbieter der mit "Rei" anfängt und mit "chelt" aufhört. Hab gleich mal ein paar bestellt...
Na hoffentlich fällst du damit nicht auf die Nase. Wenn die kein PAN unterstützen, kannst du dein Vorhaben damit vergessen.
Gudn!
Na hoffentlich fällst du damit nicht auf die Nase. Wenn die kein PAN unterstützen, kannst du dein Vorhaben damit vergessen.
:)
Net schlimm... Falls es nicht geht, hab ich Pech gehabt. Das sind einkalkulierte "Verluste", zumal nur 2 Stück.
Aber abgesehen davon freunde ich mich langsam mit der Push-Variante an, von der Sven geschrieben hat. Das würde mir für den Anfang theoretisch schon genügen. Mit den anderen Geschichten könnte ich dann immer noch rumspielen.
Samoht
Moin!
Würden sie PAN unterstützen, müßten die Handys das auch tun, und überdies einen Browser und eine Uploadmöglichkeit kennen.
OBEX-Push ist deutlich wahrscheinlicher, und vermutlich auch einfacher zu handhaben, sowohl bedienerseitig, als auch logikseitig (nur ein Formular mit allen Daten/Uploads aus einer Quelle).
- Sven Rautenberg
Nachtrag:
zumindest unter Linux wird nicht bei allen Stick PAN unterstützt. Bei Win2000 weiss ich es nicht, da mein Server keine Ahnung hat, dass etwas anderes, als Linux, existiert *g*
Wenn dein Handybrowser den Upload per HTTP unterstützt (Formular o.ä.), ist das kein Problem. Ansonsten ist es möglich, ein normales TCP/IP-Netzwerk über Bluetooth aufzubauen und somit kannst du alle Programme nutzen. FTP wäre da eine Möglichkeit.
Nun hatte er aber die (zugegebenermaßen gute) Idee, dass die Mitarbeiter, die sowieso mit Handys ausgestattet sind, von unterwegs Fotos machen könnten und zu den Aufträgen speichern.
Ich muss sagen, dass ich von den Dingen eigentlich keine Ahnung habe, aber "von unterwegs" heißt wohl von weiter weg, oder?
Bluetooth ist meines Wissens nur fur kurze Distanzen (laut wikipedia max. 100 Meter) oder heißt unterwegs, die Werkstatt nebenan?
Struppi.
Gudn!
Bluetooth ist meines Wissens nur fur kurze Distanzen (laut wikipedia max. 100 Meter) [...]
Ja maximal. Die Reichweite hängt von der Class der Geräte ab.
oder heißt unterwegs, die Werkstatt nebenan?
Mit unterwegs meinte ich, dass die Arbeiter vor Ort beim Kunden, auf der Baustelle oder sonst wo Bilder machen können (z.B. Leitplanke die repariert werden soll). Wenn sie dann wieder zurück in der Werkstatt sind, können sie dann die Bilder abspeichern und so für jeden zugänglich machen.
Habe das heute mit OBEX Push eingerichtet, funktioniert soweit ganz gut. Einfach Standardverzeichnis eingerichtet, in dem die Bilder gespeichert werden und vom Browserformular dann weiterverarbeitet werden.
Vielen Dank erstmal für die Hilfe.
Werde mich mal, wenn ich ne ruhige Minute habe mit den anderen Funktionen von Bluetooth auseinandersetzen. Hat mich nie wirklich gereizt bis jetzt.
Samoht