Zinnsoldat08468: Brauche bitte eure Hilfe (Drag&Drop mit Verankerung)

Halli hallo...
Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte ein Drag&Drop Menü erstellen wo man sich Bilder
in ein Fenster zieht und dann die zusammen gestellten Bilder
Downloaden kann.
Ich hab leider keine Ahnung wie ich das am dümmsten anstellen soll.
Also mir fehlt irgendwie der Anfang....
Kann mir jemand von euch Helfen???

Liebe Grüße Z!nni

1. @@Zinnsoldat08468:

Keine Ahnung ist eine denkbar schlechte Voraussetzung für solch ein Vorhaben.

Zuallererst solltest du dir überlegen, ob du dir Ahnung verschaffen willst, was mit einigem Leraufwand verbunden sein wird, oder ob du jemanden bezahlen willst, der das UI für dich programmiert.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
    1. Ich möchte es ja gerne selber schreiben.
      Kenntnisse in HTML und PHP hab ich ja aber das
      ist doch in html und in PHP nicht realisierbar.
      Deswegen hatte ich gefragt.

Gruß Z!nni

@@Zinnsoldat08468:

Keine Ahnung ist eine denkbar schlechte Voraussetzung für solch ein Vorhaben.

Zuallererst solltest du dir überlegen, ob du dir Ahnung verschaffen willst, was mit einigem Leraufwand verbunden sein wird, oder ob du jemanden bezahlen willst, der das UI für dich programmiert.

Live long and prosper,
      Gunnar

1. Mahlzeit,

Ich möchte es ja gerne selber schreiben.

Dann versuch Dich daran - es wird zwar ein sehr umfangreiches Projekt (insbesondere wenn Du es zum Lernen nutzen willst), aber sicher sehr interessant. Hilfe bei konkreten Problemen wirst Du sicherlich hier im Forum (und seinem Archiv) finden.

Im Prinzip musst Du "einfach" alle Elemente, die bewegbar sein sollen, mit entsprechenden Eventhandlern ("onclick", "onmousedown", "onmousemove" usw.) ausstatten und einen Haufen an Funktionen schreiben, die dann die Position bzw. das Aussehen der "angefassten" Objekte manipulieren.

Dafür gibt's mittlerweile auch haufenweise Frameworks und Bibliotheken - aber als Anschauungs- und Lernmaterial ist es sicher nicht verkehrt, sowas auch selbst mal zu versuchen.

Korrekt. Informiere Dich über http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm@title=Javascript und http://de.selfhtml.org/dhtml/index.htm@title=DHTML.

Gruß Z!nni

Übrigens: TOFU ist Schei...benkleister!

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Ja genau das ist ja eben das was ich eigentlich nicht wollte, wo aber
          bestimmt kein weg drum herum geht.
          Ich weiß wieviel aufwand es macht sich in so eine Sprache (Javascript, DHTML) hinnein zu "fitzen" und die Zeit habe ich momentan leider nicht, da
          ich viel an meinem momentanen Projekt an Zeit hinnein stecke.
          Deswegen habe ich ja gehofft es gibt sowas schon und ich könnte
          mir das "nehmen" und dann umbasteln weil das nicht ganz so zeitaufwändig ist.
          Aber ich bedanke mich schonmal für die ganzen Thread`s.

Gruß Z!nni

Mahlzeit,

Ich möchte es ja gerne selber schreiben.

Dann versuch Dich daran - es wird zwar ein sehr umfangreiches Projekt (insbesondere wenn Du es zum Lernen nutzen willst), aber sicher sehr interessant. Hilfe bei konkreten Problemen wirst Du sicherlich hier im Forum (und seinem Archiv) finden.

Im Prinzip musst Du "einfach" alle Elemente, die bewegbar sein sollen, mit entsprechenden Eventhandlern ("onclick", "onmousedown", "onmousemove" usw.) ausstatten und einen Haufen an Funktionen schreiben, die dann die Position bzw. das Aussehen der "angefassten" Objekte manipulieren.

Dafür gibt's mittlerweile auch haufenweise Frameworks und Bibliotheken - aber als Anschauungs- und Lernmaterial ist es sicher nicht verkehrt, sowas auch selbst mal zu versuchen.

Korrekt. Informiere Dich über http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm@title=Javascript und http://de.selfhtml.org/dhtml/index.htm@title=DHTML.

Gruß Z!nni

Übrigens: TOFU ist Schei...benkleister!

MfG,
          EKKi

1. Mahlzeit,

Ich weiß wieviel aufwand es macht sich in so eine Sprache (Javascript, DHTML) hinnein zu "fitzen" und die Zeit habe ich momentan leider nicht, da
            ich viel an meinem momentanen Projekt an Zeit hinnein stecke.

Wieso schreibst Du dann "Ich möchte es ja gerne selber schreiben."?

Deswegen habe ich ja gehofft es gibt sowas schon und ich könnte
            mir das "nehmen" und dann umbasteln weil das nicht ganz so zeitaufwändig ist.

Sicher gibt es die: Malcom Beck´s hat Dir z.B. eine Anlaufstelle genannt. Ich denke, Du wirst auf der allwissenden Müllhalde mit geeigneten Suchwörtern - einige sind in diesem Thread erwähnt worden - sicherlich fündig werden.

Achja: TOFU ist immer noch Schei...benkleister!

MfG,
            EKKi

--
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. hi,

http://demos.mootools.net/Drag.Cart

Da ich keine Ahnung von Javascript habe kriegst du nur den Nackten Link. :)

grüße