clear ist kein Element sondern eine Eigenschaft eines Elements. Und es ist nicht so wie Du behauptest. Ein clear: left wirkt sich mit nichten nur auf das eine Element aus, auf das es sich bezieht. Wenn es so wäre, wie Du sagst, hätte ich ja kein Problem.
natürlich ist clear kein element, clear ist eine css-eigenschaft die du explizit auf ein element anwendest, welches nur diesen zweck erfüllt - in deinem fall ein <br /> - darum "clear-element" - meinetwegen auch in gänsefüsschen oder andes beschreiben
ich habe nirgends gesagt, dass ich clear nur auf sich selbst bezieht - clear ist lediglich keine globale eigenschaft, sie bezieht sich auf den textflusseigenschaften an genau der stelle wo du das clear deklarierst - wenn globale eigenschaften gibt es meines wissens nicht, nur selektoren die "global" selektieren (wie zb *) aber clear auf den sternselektor anzuwenden bedarf wahrscheinlich einem guten grund
<div style="float:left;">blah blah</div>
<div style="clear:both;">blah</div>
in diesem fall sorgt es dafür, dass exakt unmittelbar beim div mit der clear-eigenschaft der textfluss wieder herstellt wird - den anderen elementen davor und danach ist das ziemlich egal