turgar: svn commit ohne Rückmeldung

Hallo,

ich habe eben svn installiert und damit ein checkout vom Server gemacht.
Danach habe ich mittels "svn add" neue Dateien zum Repository hinzugefügt.
Der nächste Schritt war meiner Erinnerung nach immer "svn commit -m 'message'";
Beim Ausführen dieses letzten Schritts passiert allerdings nichts;
Sprich die Kommandozeile springt einfach in die nächste Zeile, ohne Ausgabe.
Soweit ich weis sollte an dieser Stelle zumindest die neue Revisionsnummer ausgegeben werden...
Desweiteren wurde nichts auf den Server geschrieben.

Wer kann mir helfen?

Danke!

1. Der nächste Schritt war meiner Erinnerung nach immer "svn commit -m 'message'";

Da sollte meiner Meinung nach noch ne Pfadangabe rein und wenns nur ein . fürs aktuelle Verzeichnis is. Ausserdem kein Leerzeichen zwischen -m und "message" wobei ich mir da nicht mehr sicher bin. Im Zweifel einfach mal die Message weglassen und teste mal, was er dann macht. Er sollte dir zumindest dann einen Editor öffnen, in dem du die Notiz eingeben kannst. Das nochmal machen und schaun, ob es vielleicht schon hilft.

Gruß Ben

1. Da sollte meiner Meinung nach noch ne Pfadangabe rein und wenns nur ein . fürs aktuelle Verzeichnis is. Ausserdem kein Leerzeichen zwischen -m und "message" wobei ich mir da nicht mehr sicher bin. Im Zweifel einfach mal die Message weglassen und teste mal, was er dann macht. Er sollte dir zumindest dann einen Editor öffnen, in dem du die Notiz eingeben kannst. Das nochmal machen und schaun, ob es vielleicht schon hilft.

Gruß Ben

habe nun folgende Versuche unternommen:
      "svn commit .", "svn commit -m"Test"", "svn commit . -m"Test""

immer wieder das gleiche Resultat von vorhin...

2. Da sollte meiner Meinung nach noch ne Pfadangabe rein und wenns nur ein . fürs aktuelle Verzeichnis is.

Ist unnötig. Ohne Pfadangabe wird das aktuelle Verzeichnis benutzt.

@turgar
      Wenn nichts passiert, wie du es beschreibst, hat sich nichts am Repos geändert. Ich vermute, das svn add hat nicht funktioniert.

1. Problem ist nur,
        dass ich mittels "svn status" eine Auflistung aller Dateien bekomme die neu dazugekommen (also mit einem Fragezeichen markiert) sind...

Deshalb vermute ich, dass das "add" noch funktioniert hat;

1. hm, rapidSvn hat mein Problem gelöst;
          nun sind alle Dateien auf dem Server;

Danke an alle!

2. Hi,

Problem ist nur,
          dass ich mittels "svn status" eine Auflistung aller Dateien bekomme die neu dazugekommen (also mit einem Fragezeichen markiert) sind...

Deshalb vermute ich, dass das "add" noch funktioniert hat;

Falsch, das Fragezeichen heißt, dass svn die Datei nicht kennt. Wenn sie hinzugefügt werden sollte müsste ein A davor stehen. Also hat das Add nicht funktioniert.

Aber wenn es jetzt ging passt es ja eh.

mfG,
          steckl

3. Hi,

Da sollte meiner Meinung nach noch ne Pfadangabe rein und wenns nur ein . fürs aktuelle Verzeichnis is.

Das ist nicht nötig, wenn in dem Verzeichnis der Ordner .svn vorhanden ist, was normal bei ausgecheckten Verzeichnissen immer der Fall sein sollte.
      (Ausser man befindet sich nicht in dem Verzeichnis, das man committen will)

Ausserdem kein Leerzeichen zwischen -m und "message" wobei ich mir da nicht mehr sicher bin.

Ne, das geht schon so.

Im Zweifel einfach mal die Message weglassen und teste mal, was er dann macht. Er sollte dir zumindest dann einen Editor öffnen, in dem du die Notiz eingeben kannst.

Nur wenn es eine Datei gibt, die zu committen ist.

mfG,
      steckl

2. Hi,

ich habe eben svn installiert und damit ein checkout vom Server gemacht.
    Danach habe ich mittels "svn add" neue Dateien zum Repository hinzugefügt.
    Beim Ausführen dieses letzten Schritts passiert allerdings nichts;
    Sprich die Kommandozeile springt einfach in die nächste Zeile, ohne Ausgabe.
    Soweit ich weis sollte an dieser Stelle zumindest die neue Revisionsnummer ausgegeben werden...
    Desweiteren wurde nichts auf den Server geschrieben.

Wer kann mir helfen?

Was gibt "svn st" (oder länger "svn status) aus?
    Vor der Datei, die hinzugefuegt werden sollte müsste ein A (fuer added) stehen.
    Wenn ein "?" davor steht hat das "svn add" nicht funktioniert.
    Wenn die Datei zwar in dem Verzeichnis liegt, aber bei "svn st" nicht angezeigt wird stimmt sie mit der im repository überein.

Die aktuelle Revisionsnummer gibt dir "svn update" an, es übernimmt aber auch alle Änderungen von einer neueren Revision auf dem Server (falls du noch nicht die neuste hast.

mfG,
    steckl

3. Hi,

Wer kann mir helfen?

ich sach nur schildkröte
    Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
    1. Hi,

Wer kann mir helfen?
      ich sach nur schildkröte
      Gruesse, Joachim

ist für Windows-User ja ganz net, aber alle anderen müssen soweit ich weis draußen bleiben...