frankx: SATA-Platten, im Grunde wie IDE? - warum so "billig"?

Hellihello

ausgehend von einem Sektorenfehler auf meiner aktuellen Klapprechnerplatte https://forum.selfhtml.org/?t=171779&m=1125472, welche natürlich SATA 80GB ist hab ich jetzt im Gedankenspiel überlegt - falls sie denn unbrauchbar sein sollte - dass ich

a) keine externes Gehäuse für so ein Teil habe (für IDE dafür drei (;-)
b) nichtmal ein SATA-Kabel da habe und wohl nur einen Rechner neben dem Klapprechner, der SATA von Mainboardseite überhaupt anbietet
c) dass es externe Gehäuse natürlich auch für SATA gibt, aber auch so offene Dinger, wo man die einfach reinstecken kann
d) dass eine 80GB-Platte nur 30 Euronen kostet. Da hätte ich jetzt gefühlt erstmal das Doppelte befürchtet.

Ist denn SATA im Grunde das gleiche wie IDE, nur dass die Steckverbindung eine andere und damit wohl auch die Art der Datenübertragung ist? Es ist doch eine Entwicklung aus IDE/ATA oder? Kann man da beim Kauf was anderes falsch machen als beim Kauf einer IDE-Platte?

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  1. Hellihello

    hä, da gehts schon los. Bei SATA gibts ja wohl genau wie bei ATA/IDE 2,5'' und 3,5''. In den Schleppschlopp passt aber nur 2,5', so sah die mir auf jeden Fall aus, als ich sie vor 8 Monaten mal rausholte.

    Das wiederum ist aber "nur" ein Unterschied in der Größe dann, der sich natürlich dann im Preis widerspiegelt?

    Dank und Gruß,

    frankx

    --
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    1. Das wiederum ist aber "nur" ein Unterschied in der Größe dann, der sich natürlich dann im Preis widerspiegelt?

      jein - sata-platten haben ein standardisiertes interface, sowohl 1,8, 2,5, 3,5 und 5,25"-gräte nutzen exakt das selbe interface - bei ata-geräten ist das nicht der fall, die schnittstellen sind zwar identisch, die kabel aber nicht

      du kannst also problemlos eine 3,5"-platte in dein notebook hängen, nur platz haben wird sie nicht ;)

      eine 3,5" ata-platte in ein notebook zu hängen scheitert an den datenkabeln, da benötigt man einen adapter

      natürlich ist die kompatiblität nur umgekehrt sinnvoll - zb extrem schnelle und leise raid-arrays mit notebook-platten in einem standrechnern, dazu brauchte man früher adapterkabel, heute nur noch einbauwinkel

    2. Notebook-SATA hat auch geringfügig andere Stecker. Allerdings sollte jede 2,5"-SATA-Platte (sofern sie nicht zu hoch ist) in jedes Notebook passen.

      Notebook-Platten sind generell teurer als 3,5"-Desktop-Platten - weil die Datendichte höher sein muss. Das war aber schon bei IDE/ATAPI so.

      Gruß, LX

      1. Notebook-SATA hat auch geringfügig andere Stecker. Allerdings sollte jede 2,5"-SATA-Platte (sofern sie nicht zu hoch ist) in jedes Notebook passen.

        notebook-platten haben exakt die selben stecker - sie sind lediglich an einer anderen stelle angebracht

  2. Ist denn SATA im Grunde das gleiche wie IDE, nur dass die Steckverbindung eine andere und damit wohl auch die Art der Datenübertragung ist? Es ist doch eine Entwicklung aus IDE/ATA oder? Kann man da beim Kauf was anderes falsch machen als beim Kauf einer IDE-Platte?

    die meisten platten sind technisch ident, nur die elektronik ist anders sata ist überträgt daten seriell, ata (auch pata) parallel

    man kann prinzipiell nicht viel falsch machen - lediglich ein paar neue faktoren gibts bei sata zu beachten

    einerseits sollte die platte eine energieversorgung entsprechend sata-standard haben - es gibt platten die können beides, aber auch welche (sehr selten) die keinen sata-strom-anschluss haben - damit sind die platten dann aber nicht hotplug-fähig (bzw die platte selbst und der controller muss es natürlich trotzdem unterstützen ;))

    weiters sollte dei festplatte ncq (native command queuing) unterstützen (und natürlich auch der controller)

    im grunde genommen sind diese features in allen modernen platten vorhanden - die western digital raptor platten unterstützen neben ncq sogar tcq, aber nur in verbindung mit entsprechenden controllern

    1. Hellihello suit,

      merci.

      Samsung SpinPoint M5S HM250JI Festplatte | 250 GB | intern | 2.5" | SATA-150 | 5400 rpm | Puffer: 8 MB

      für 69,- Euronen

      und dazu vielleicht ein

      Sharkoon SATA QuickPort Storage Enclosure | SATA-300 | Hi-Speed USB

      für 29,- Euronen

      Das Ding kann über E-SATA (haben wohl neuer PCs) oder Highspeed-USB angeschlossen werden und verträgt 2,5 und 3,5 zoll SATA platten, also wie ein extternes Laufwerk, wenn ich das recht kapiere. Und wenn ich dann noch ein Adapterkabel hätte, könnte ich sogar IDE/ATA dranschließen?

      Dank und Gruß,

      frankx

      --
      tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
      1. Das Ding kann über E-SATA (haben wohl neuer PCs) oder Highspeed-USB angeschlossen werden und verträgt 2,5 und 3,5 zoll SATA platten, also wie ein extternes Laufwerk, wenn ich das recht kapiere. Und wenn ich dann noch ein Adapterkabel hätte, könnte ich sogar IDE/ATA dranschließen?

        wenn im gehäuse dafür platz ist ja - das zahlt sich aber nicht wirklich aus

        die samsung platten sind ganz ok - sata-150 reichter für externe anwendung sicher aus

        der sharkoon quickport ist aber afaik kein gehäuse sondern eine docking-station - die dinger sollen lt. tomshardware aber ganz gut funktionieren

        ich selbst kenn nur die "rahmenlosen" wechselrahmen von raidsonic/icy box - mit denen bin ich recht zufrieden - vor allem steht nix herum auf meinem schreibtisch, der ist eh schon zugemüllt genug :D

        http://geizhals.at/a195965.html

        1. Hellihello

          ich selbst kenn nur die "rahmenlosen" wechselrahmen von raidsonic/icy box - mit denen bin ich recht zufrieden - vor allem steht nix herum auf meinem schreibtisch, der ist eh schon zugemüllt genug :D

          http://geizhals.at/a195965.html

          Aber dasda

          [http://www.sharkoon.de/html/produkte/externe_gehaeuse/sata_quickport/index.html]

          ist doch auch klein, oder? Mich hatte eben interessiert, ob man daran ggf./notfalls eben auch ne IDE-Platte ranbekaeme.

          Dank und Gruß,

          frankx

          --
          tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
          1. Hellihello
            »

            Aber dasda

            http://www.sharkoon.de/html/produkte/externe_gehaeuse/sata_quickport/index.html

            Dank und Gruß,

            frankx

            --
            tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
          2. [http://www.sharkoon.de/html/produkte/externe_gehaeuse/sata_quickport/index.html]

            ist doch auch klein, oder? Mich hatte eben interessiert, ob man daran ggf./notfalls eben auch ne IDE-Platte ranbekaeme.

            klein is es ja, aber es steht neben dem rechner herum - das würde mich stören, drum mag ich die einbauvariante, aber das ist wohl geschmackksache

            ide, wird schwierig, da die ide platten keine genormten positionen für die steckverbindungen haben, sata platten aber schon - diese übersetzer sind zudem nicht genormt und sehen immer irgendwie aus

            zum testen hatte ich mal so ein teil:
            http://img.alibaba.com/photo/11778927/Usb2_0_To_IDE_Sata_Adapter.jpg

            allerdings weiss ich nicht mehr, wo ich das gekauft hab - war aber ein distributor (ingram, techdata oder actebis) - gibts aber sicher auch im fachhandel und sollte rund 15 bis 25 euro kosten

  3. Hello,

    d) dass eine 80GB-Platte nur 30 Euronen kostet. Da hätte ich jetzt gefühlt erstmal das Doppelte befürchtet.

    Ein TeraByte SATA-Platte für 119,00 Euronen + Märchensteuer!

    Ich bin fast ohnmächtig geworden, als ich letzte Woche das Angebot von einem unserer seriösen Großhändler in den Händen gehalten habe.

    Meine erste Festplatte (20MB RLL) hat 750,- Mark gekostet!

    Ein harzliches Glückauf

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hellihello

      d) dass eine 80GB-Platte nur 30 Euronen kostet. Da hätte ich jetzt gefühlt erstmal das Doppelte befürchtet.

      Ein TeraByte SATA-Platte für 119,00 Euronen + Märchensteuer!

      Unter 15cent/Gigabyte.

      Ich bin fast ohnmächtig geworden, als ich letzte Woche das Angebot von einem unserer seriösen Großhändler in den Händen gehalten habe.

      Meine erste Festplatte (20MB RLL) hat 750,- Mark gekostet!

      Der erste Taschenrechner meines Großvaters hat ihn 1.000,- DM gekostet. Den konnte man glaub ich schon mit etwas Funktionen füttern, und vielleicht hatte er sogar noch einen Speicher oder was zum dranmachen.

      Die PDP11 an der Uni war so groß wie ein Kleiderschrank, die Wechslplatten so groß wie amerikanische Mülltonnendeckel und der erste Toshiba-Laptop des Fachbereiches kostete 16.000,-, wenn ich das recht erinnere.

      Dank und Gruß,

      frankx

      --
      tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
      1. Hi,

        der erste Toshiba-Laptop des Fachbereiches kostete 16.000,-, wenn ich das recht erinnere.

        <oberlehrermodus = an> du kannst dich zwar vielleicht daran erinnern, aber die Tatsache erinnern kannst du nicht - jedenfalls nicht in der deutschen Sprache. <oberlehrermodus = aus>

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        1. Hellihello

          <oberlehrermodus = an> du kannst dich zwar vielleicht daran erinnern, aber die Tatsache erinnern kannst du nicht - jedenfalls nicht in der deutschen Sprache. <oberlehrermodus = aus>

          <anmerkung modus="fachsimpel"><kommentar>Elemente und Attribute sind zu trennen</kommentar><zitat quelle="http://www.dwds.de/?kompakt=1&qu=erinnern>Ich erinnere das wie heute!  Th. Mann 1,170 (Buddenbr.);</zitat><ansage></anmerkung>

          Dank und Gruß,

          frankx

          --
          tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt