Gundi: Übersicht über Farbschemas für Webseiten

Hallo Leute,

ich suche eine Seite, die mir beim erstellen eines Frabschemas für meine Webseite hilft.

Ich habe zwar schon so eine Seite gefunden, aber irgendwie bin ich mit dieser nicht zufrieden, da diese Seite nur 4 Fraben berechnet.
http://wellstyled.com/tools/colorscheme2/index-en.html

Kennt vielleicht jemand eine Seite, die mehrere Farben berechnen kann?
Ich habe mir vorgestellt, dass diese Webseite mindestens 6-8 Farben berechnen können sollte, damit man auch Farben für spezielle Formatierungen übrig hat.

danke im Voraus.
Gundi

  1. Hi Gundi,

    Ich habe zwar schon so eine Seite gefunden, aber irgendwie bin ich mit dieser nicht zufrieden, da diese Seite nur 4 Fraben berechnet.

    wieso "nur"? Im Normalfarben machen 4 zueinander harmonische Farben ein schöneres Layout als die Verwendung von 10 verschiedenen Farben. Ganz abgesehen davon, daß dies auch von kompetenten Leuten empfohlen wird. Lies zum Beispiel mal Tutorial: Farben im Webdesign oder Designworkshop oder Was man beim Webdesign nicht machen sollte.

    Kennt vielleicht jemand eine Seite, die mehrere Farben berechnen kann?

    Schau doch einfach auf die Farbmanipulation-Tools und -Werkzeuge Sammlung auf der drweb-Seite. Da findest Du sicher etwas hilfreiches.

    mfG

    gooxsy

    1. Hallo.

      Im Normalfarben machen 4 zueinander harmonische Farben ein schöneres Layout als die Verwendung von 10 verschiedenen Farben.

      Der Normalfall, den du wahrscheinlich meinst, interessiert aber nicht, wenn jemand einen konkreten Fall behandelt, für den das nicht gilt -- abgesehen davon natürlich, dass "schön" kein Attribut für ein Layout ist.
      Wenn ich beispielsweise unterschiedlichen Bereichen einer Website bereits innerhalb der Navigation unterschiedliche Farben zuweise, muss ich damit rechnen, dass später weitere Kategorien und damit weitere Farben hinzukommen. Ob ich die bereits zu Beginn mit festlege oder erst bei Bedarf definiere, spielt ja keine Rolle.

      Ganz abgesehen davon, daß dies auch von kompetenten Leuten empfohlen wird.

      Das ersetzt keine eigenen Farbkonzepte. Und allein die Tatsache, dass es zum gewünschten Zweck geeignete Werkzeuge von ebenfalls kompetenten Leuten gibt, relativiert die Meinung der Puristen.
      Das alles hat übrigens nichts mit meinen Präferenzen zu tun. Bei mir ist das SelfHTML-Forum dreifarbig -- vorausgesetzt, man möchte schwarz, weiß und grau als Farben zählen.
      MfG, at

      1. Hi at,

        Der Normalfall, den du wahrscheinlich meinst, interessiert aber nicht

        ich finde schon, daß "Normalfälle" etwas nicht Unwesentliches sind im Zusammenhang mit html, CSS, php, Webdesign und Ähnlichem.

        Aber abgesehen davon - ich kann Deiner Argumentation folgen und zustimmen. Ich wollte einfach daruf hinweisen, daß man mit der Verwendung von Farben sehr sparsam und vorsichtig umgehen soll, was eine große Anzahl von Seiten im Negativen beweist.

        Das alles hat übrigens nichts mit meinen Präferenzen zu tun. Bei mir ist das SelfHTML-Forum dreifarbig -- vorausgesetzt, man möchte schwarz, weiß und grau als Farben zählen.

        Das kann aber sicher cool aussehen. Schade, daß Du keinen Screenshot beigefügt hast! :-)

        Naja, eigentlich habe ich die von Dir angesprochene Antwort nur als Zusatz geschrieben. Die _eigentliche_ Ursprungsfrage waren ja Farbtools und einen entsprechenden Link zu einer großen Zahl selbiger hatte ich ja gegeben. Leider war das eines der Postings, wo ich mich schon wieder ärgern habe müssen.

        mfG

        gooxsy

        1. Hallo.

          Der Normalfall, den du wahrscheinlich meinst, interessiert aber nicht

          ich finde schon, daß "Normalfälle" etwas nicht Unwesentliches sind im Zusammenhang mit html, CSS, php, Webdesign und Ähnlichem.

          Du hast beim Zitat die Bedingung abgeschnitten, auf die ich mich bezog. Natürlich interessiert zunächst der Normalfall. Nur wich die Fragestellung eben davon ab.

          Aber abgesehen davon - ich kann Deiner Argumentation folgen und zustimmen.

          Das freut mich. Dann können wir ja jetzt beide hoffen, dass ich damit vielleicht sogar Recht habe.

          Ich wollte einfach daruf hinweisen, daß man mit der Verwendung von Farben sehr sparsam und vorsichtig umgehen soll, was eine große Anzahl von Seiten im Negativen beweist.

          Das weiß ich ja, und natürlich stimmt das generell. Aber zum einen gibt es viele Ausnahmen von dieser Regel und zum anderen ist das gezielte Ausbrechen aus dem gestalterischen Regel-Corsett das, was Design ausmacht.

          Das alles hat übrigens nichts mit meinen Präferenzen zu tun. Bei mir ist das SelfHTML-Forum dreifarbig -- vorausgesetzt, man möchte schwarz, weiß und grau als Farben zählen.

          Das kann aber sicher cool aussehen.

          Darum ging es mir eigentlich nicht, denn außer mir sieht es ja normalerweise niemand.

          Schade, daß Du keinen Screenshot beigefügt hast! :-)

          Ein Geheimnis muss das aber auch nicht bleiben. -- Den Cursor denke man sich auf dem weißen Verweis, das Hilfgitter erscheint bei Berührung des jeweiligen Threads.

          Naja, eigentlich habe ich die von Dir angesprochene Antwort nur als Zusatz geschrieben. Die _eigentliche_ Ursprungsfrage waren ja Farbtools und einen entsprechenden Link zu einer großen Zahl selbiger hatte ich ja gegeben.

          Das hatte ich schon bemerkt. Nur leider ist es eine Angewohnheit von mir, Teile, mit denen ich vollkommen konform gehe, einfach weg zu lassen. Dass deine Antwort absolut zielführend war, steht außer Frage. Ich würde mich freuen, wenn du meine Antwort darauf nur als Ergänzung verstanden wüsstest.

          Leider war das eines der Postings, wo ich mich schon wieder ärgern habe müssen.

          Denke bitte auch an die unzähligen Nutzer des Archives, denen du damit weitergeholfen haben wirst, die aber leider keine Möglichkeit haben, ihren Dank in archivierten Threads zum Ausdruck zu bringen.
          MfG, at

          1. Hi at,

            Ein Geheimnis muss das aber auch nicht bleiben. -- Den Cursor denke man sich auf dem weißen Verweis, das Hilfgitter erscheint bei Berührung des jeweiligen Threads.

            das ist aber schon _sehr_ puristisch. *g* Doch es gefällt mir!

            Nur leider ist es eine Angewohnheit von mir, Teile, mit denen ich vollkommen konform gehe, einfach weg zu lassen.

            Aber ein Feedback soll ja, falls dies zutrifft, ausgewogen sein und auch Zustimmung enthalten. Siehe Punkt 5 bei diesen Feedback-Regeln oder Punkt 5 bei dieser Feedbackregel-Sammlung. :-)

            Ich würde mich freuen, wenn du meine Antwort darauf nur als Ergänzung verstanden wüsstest.

            Habe ich ja eh!

            Denke bitte auch an die unzähligen Nutzer des Archives, denen du damit weitergeholfen haben wirst, die aber leider keine Möglichkeit haben, ihren Dank in archivierten Threads zum Ausdruck zu bringen.

            Diese Sichtweise kann mich wieder beruhigen, ja.

            mfG

            gooxsy

            PS: Ich finde es übrigens immer wieder schön, wenn bewiesen wird, so wie bei uns jetzt, daß auch noch Threads, die _ganz weit unten_ im Forum stehen, behandelt werden und zu einer Kommunikation führen. Neue User und chronische Doppelposter wollen das ja nie wahrhaben.

            1. Hallo.

              das ist aber schon _sehr_ puristisch. *g* Doch es gefällt mir!

              Das freut mich. Dass die Hauptseite bei mir mit dem Threadbaum anfängt, also ohne Logo, Einleitung, Navigation, Tipps etc. auskommt, hatte ich nicht im Bild festgehalten, kannst du dir aber sicher vorstellen.

              Aber ein Feedback soll ja, falls dies zutrifft, ausgewogen sein und auch Zustimmung enthalten.

              Das stimmt. Leider mache ich das nur in besonderen Fällen, vornehmlich bei erbetenen Kritiken von Websites. Da beginne ich meist mit einer Einleitung, die die folgende Liste von Kritikpunkt bereits vor deren Nennung in Relation zum guten Gesamteindruck setzt. Zum Schluss gibt es in besonders harten Fällen noch ein wenig Aumunterung.
              Ansonsten gilt für mich aber Schweigen als Zustimmung. Alles andere würde die Threads zur Unkenntlichkeit aufblähen, finde ich.

              PS: Ich finde es übrigens immer wieder schön, wenn bewiesen wird, so wie bei uns jetzt, daß auch noch Threads, die _ganz weit unten_ im Forum stehen, behandelt werden und zu einer Kommunikation führen. Neue User und chronische Doppelposter wollen das ja nie wahrhaben.

              Je weiter unten, desto besser. Ich bin hier inzwischen verhältnismäßig bekannt dafür, ausschließlich im Keller des Forums aktiv zu sein. Dafür lese ich, jedenfals wenn ich nicht gerade Urlaub vom Forum mache, jeden Beitrag in jedem Thread, der es nicht früh genug ins Archiv schafft, unabhängig von Kategorie, Thema oder Autor.
              In meiner aktivsten Zeit kannte ich jeden einzelnen Beitrag des Forums, aber das ist schon länger her. Derzeit sind es vielleicht fünfzig Threads, und das ist schon viel.
              Dir würde ich übrigens nicht unbedingt raten, dich im Keller des Forums aufzuhalten, da ich mir sicher bin, dass das Feedback des Fragestellers hier noch etwas spärlicher ausfällt, was dich doch so sehr stört. Interessant ist aber, dass man hier häufig die gleichen Leute trifft und mit denen auch viel herumalbern kann.
              MfG, at

              1. Hi at,

                Ich bin hier inzwischen verhältnismäßig bekannt dafür, ausschließlich im Keller des Forums aktiv zu sein.

                Ausschließlich im Keller aktiv? Da bist Du nicht der Einzige. *scnr*

                Dafür lese ich, jedenfals wenn ich nicht gerade Urlaub vom Forum mache, jeden Beitrag in jedem Thread

                dann hoffe ich auf einen Kommentar zu meinem Problem, wo ich gestern Abend nach 3 Tagen völliger Verzweiflung endlich eine Lösung gefunden habe.

                mfG

                gooxsy

                1. Hallo.

                  Ausschließlich im Keller aktiv? Da bist Du nicht der Einzige. *scnr*

                  So weit waren wir aber schon.

                  Dafür lese ich, jedenfals wenn ich nicht gerade Urlaub vom Forum mache, jeden Beitrag in jedem Thread

                  dann hoffe ich auf einen Kommentar zu meinem Problem, wo ich gestern Abend nach 3 Tagen völliger Verzweiflung endlich eine Lösung gefunden habe.

                  Ein wenig dauert es sicher noch, aber irgendwann ist er dann in Reichweite und ich schlage zu.
                  MfG, at

  2. hi,

    Kennt vielleicht jemand eine Seite, die mehrere Farben berechnen kann?
    Ich habe mir vorgestellt, dass diese Webseite mindestens 6-8 Farben berechnen können sollte, damit man auch Farben für spezielle Formatierungen übrig hat.

    Schau mal bei colors.tobani.com vorbei.

    Oder auch

    http://de.selfhtml.org/helferlein/farben.htm
    http://www.markus-keppeler.de/programme/komplement/?color=%23453456

    grüße

    --
    I have a Dream...
    Bugs erzeugen gegenbucks.
    Wir müssen Bugs mit Bugs bekämpfen!
  3. Das ist auch ganz nett gemacht:

    http://kuler.adobe.com