matze085: DIVS nebeneinander, um komplette Breite.

Hey,
ich möchte 2 DIV nebeneinander anordnen und mache dies mit float.
Der erste DIV bekommt eine breite z.B. 300px, wie kann ich es mache, dass der zweite den rechst der kompletten Seite nimmt?

1. Lieber matze085,

aha... und es müssen immer DIVs sein, ja? Gibt es in Deinem Fall keine anderen HTML-Elemente, die semantischer wären?

Der erste DIV bekommt eine breite z.B. 300px, wie kann ich es mache, dass der zweite den rechst der kompletten Seite nimmt?

Ohne konkretes Beispiel lässt sich das nur schwer beantworten. Was machst Du eigentlich bei einer Fensterbreite von 380px? Eine 80px breite Box?

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Ohne konkretes Beispiel lässt sich das nur schwer beantworten. Was machst Du eigentlich bei einer Fensterbreite von 380px? Eine 80px breite Box?

So wäre es zumindest bei einer Tabelle und auch oft gewünscht, aber die dämliche Floateigenschaft würde bei normalem Inhalt in der rechten Box, diese komplett unterhalb der anderen Box setzen.

Beispiel:
      http://de.php.net/manual/de/function.header.php
      Eventuell Viewport verkleinern.

Rainer

1. So wäre es zumindest bei einer Tabelle und auch oft gewünscht, aber die dämliche Floateigenschaft würde bei normalem Inhalt in der rechten Box, diese komplett unterhalb der anderen Box setzen.

wenn du versuchst, ein tabellen-layout 1:1 mit floats umzusetzen, hast du dich geschnitten - du kannst nicht einfach zwei elemente nebeneinander setzen und hoffen, dass sie sich die breite automatisch teilen oder ähnliches

wie aber schon vorgeschlagen wurde, setzt du zwei elemente ineinander und gibts nur dem inneren ein float sowie eine fixe breite - dann schiebt sich auch kein element unter das andere

ggf solltest du übrigens auch mal über die defintionen von rechts und links nachdenken

wenn links das menu ist und rechts der inhalt, dann läuft etwas gewaltig schief, wenn das menu dann über dem inhalt steht - imo sollte das umgekehrt sein, da das menu ansich nur einen anhang darstellt, der nur wenig mit dem eigentlichen seiteninhalt zu tun hat

schlag dir vielleicht diese linearen tabellenlayouts aus dem kopf und denke dann nochmal drüber nach

2. Hey,

Hi!

Auch wenn ich absolut die Einwände von Felix teile, wäre es wohl ein einfaches ein links floatendes Div innerhalb eines Divs mit 100% Breite zu stellen. Aber ohne genauere Infos ist es schwer dir zu helfen.

Viele Grüße
    Thorsten

3. Ave matze085!

Wie hast du es geschafft, das es nicht so ist?

Grüße aus H im R an matze085,
      Primus Enginus*