maggie: Inhaltsbereich bei Bedarf verdrängen

Hallo, folgendes Problemchen:
Eine feste Spalte links, ein Inhaltsbereich, der bei Bedarf durch divs nach links verschoben werden soll. http://www.formfalt.net/bereiche.html

Was mache ich falsch?
Danke für Eure Hilfe
Maggie

1. Liebe maggie,

Was mache ich falsch?

Es wäre deutlich einfacher, wenn Du sinnbehafteteren Code verwendest! Dieser Code ist absoluter Sinnmüll:

<div id="bla">Fließtext ohne Sinn...</div>

Besser ist das so:
    <p id="Romanausschnitt">Nein, meine Texte les ich nicht, so nicht, stöhnte Oxmox.</p>

Man kann das auch sinnvoll unter Zuhilfenahme von <div>-Elementen gruppieren:

<div id="inhalt">  
        <h1>Ausschnitt aus dem Roman</h1>  
        <p>Nein, meine Texte les ich nicht, so nicht, stöhnte Oxmox.</p>  
    </div>

So. Wenn Deine Seite eine sinnbehaftete Struktur hat, dann kann man sich besser dem Layout widmen, da dann das HTML "artenreicher" an Elementen ist. Sonst hast Du da nur eine DIV-Suppe. Und damit ist das alles ziemlich eklig.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Lieber Felix,
      ich habe die Div-Container, weil dort dynamisch erzeugte Elemente einfließen.
      Gruß, Maggie

1. Hi,

Also ob das ein Grund waere.

Wer oder was hindert dich, statt Div bspw. P fuer Fliesstext dynamisch zu erzeugen?

MfG ChrisB

--
        "The Internet: Technological marvel of marvels - but if you don't know *what* you're lookin' for on the Internet, it is nothing but a time-sucking vortex from hell."
        1. Hi,

Also ob das ein Grund waere.

Wer oder was hindert dich, statt Div bspw. P fuer Fliesstext dynamisch zu erzeugen?

MfG ChrisB

Hi, es geht nicht um den Text, ich habe die Felder mit Blindtext gefüllt, um zu sehen, zu zeigen, wie sich die Div-Elemente bei meinem (kläglichen) Versuch verhalten.
          In die Divs sollen Joomla!Module eingefügt werden. Auf der linken Seite die Navigation; in der Mitte wir der Content einfließen und je nach Bedarf soll auf der rechten Seite eine Login-Bereich oder andere Module z.B. ein Banner erscheinen, diese Elemente auf der rechten Seite sollen dann den Content-Bereich verkleinern.
          Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
          Danke.
          Maggie

2. Hi,

schön. Aber warum hast Du keine <p>-Elemente für die Absätze? Warum keine Listenelemente für die Liste von Links, die in der "menue_spalte" zu erwarten sind? Dieser Bereich ist ganz klar für Links gedacht, wie auch die ID des umgebenden Containers beweist: "spalte_links".

Welcher Inhalt wird eigentlich im "stopFloat"-Element landen? Ohne sinnbehaftetes Markup kann Dir nicht geholfen werden - ergänze also die fehlenden Teile.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes