Hello,
entweder der SSH-Server liegt nicht da, wo er in der sshd_config beschrieben ist, oder der User kann ihn nicht ausführen.
korrektur, ich meinte sftp-server
Das hatte ich auch so verstanden. Denn der SSH-Server läuft ja, wie ich berichtet hatte.
Jau, ersteres hatte ich schon vermutet, aber dann durch Richtigstellen des Pfades und/oder Hineinkopieren des Programmfiles in den verwendeten Pfad auch keinen Erfolg gehabt.
Das Kopieren von binaries erzeugt Sicherheitslücken, da beim nächsten Sicherheitsupdate die kopierten Versionen nicht geändert werden; statt dessen sollten immer Links verwendet werden, oder man dokumentiert das ordentlich und flucht dann bei jedem Update.
Den hatte ich als erstes, wegen der von Dir erwähnten Gründe. Da ich aber nicht weiß, wie sshd innen drin aussieht, habe ich eben probiert. Hätte ja sein können, dass der aus irgendwelchen Sicherheitserwägungen heraus nicht mit Links auf seine Sub-Programme sonden nur direkt mit dem Programm arbeiten will.
Hast du den Pfad zur Datei auch als ge-chrooteter User überprüft?
Da steckt eventuell der Fehler. Bin ich Dienstag nicht mehr zu gekommen, das zuende zu prüfen.
Nur wird der Pfad ja eigentlich in der sshd_config angegeben und nicht als öffentlicher Parameter für den jeweilgen SSH-User.
Der gefangene User hat nur Pfade auf seine eigene bin usw.
Genau gucke ich das morgen nach.
Aber mir dünkt, dass der sftp-server im Gefängnis liegen muss und nicht mehr außerhalb. Alle nicht gefangenen User können sich ja anmelden zum sftp. *klicker, klicker* Nal sehen, obs ein guter alter Groschen wird.
Ein harzliches Glückauf
Tom vom Berg