Suche Lösung für: Verweisliste als Auswahlliste mit Ziel "iframe
eRich
- html
0 suit
Hallo,
im konkreten Fall habe ich eine Seite mit einem Blumenarchiv. Die einzelnen Blumen sind in einer Spalte angeordnet und haben jeweils einen Anker. Oben auf der Seite ist ein Auswahlfeld, das zum Anker der gesuchten Blume verweist. Unschön an dieser Lösung ist die lange Ladezeit der Seite und das Herumscrollen.
Anstelle der Tabelle mit den vielen Blumendaten habe ich nun ein iFrame-Fenster eingebaut. Im iFrame-Fenster soll dann jeweils die per Auswahl gesuchte Blume abgebildet werden. Die einzelnen Blumen sind jeweils auf einer eigenen html-Seite abgelegt.
Das ganze klappt gut, wenn ich normale Links verwende, z.B.: <a href="primel.html"
target="blumen">Primel</a>
Das iFrame-Fenster ist so definiert:
<iframe src="start.html"
name="blumen" frameborder="0" height="350"
scrolling="no" width="100%"></iframe>
Wenn ich nun wie folgt meine Auswahlliste anlege:
<form action="">
<select
onchange="location = this.options [this.selectedIndex].value">
<option value="primel.html" target="blumen">Primel</option>
<option value="rose.html" target="blumen">Rose</option>
</select>
</form>
dann führt der Verweis "Primel" zum Aufruf der Seite "primel.html", anstatt daß der Inhalt der Seite im iFrame-Fenster angezeigt wird.
Ich habe den Verdacht, daß im select-tag das "target"-Attribut noch eingebaut werden müßte. Hat jemand eine gute Idee?
self.html bietet dafür leider kein Beispiel an. Es gibt ein Anwendungsbeispiel für eine Verweisliste als Auswahlliste – allerdings mit Frames – (selfhtml812%20Folder/javascript/beispiele/verweisliste.htm) und Verweise zu eingebetteten Frames (iFrames) (selfhtml812%20Folder/html/frames/eingebettete.htm#verweise).
Viele Grüße
eRich
Ich habe den Verdacht, daß im select-tag das "target"-Attribut noch eingebaut werden müßte. Hat jemand eine gute Idee?
du hast keinen konzeptionellen fehler:
a) wird das so niemals ohne javascript funktioneren
b) verweislisten sind listen (zb <ul />) mit verweisen (<a />) - ich seh bei dir nur ein dropdown (denkbar schlechte wahl
c) (i)frames sind out - wenn du subjektiv schnelleres laden willst: verwende zb ajax um die inhalte nachzuladen
du hast keinen konzeptionellen fehler:
a) wird das so niemals ohne javascript funktioneren
b) verweislisten sind listen (zb <ul />) mit verweisen (<a />) - ich seh bei dir nur ein dropdown (denkbar schlechte wahl
c) (i)frames sind out - wenn du subjektiv schnelleres laden willst: verwende zb ajax um die inhalte nachzuladen
"in" & "out" ist subjektiv – Hauptsache es funktioniet. ajax hieße halt, wegen einer Lösung viel Zeit in die Einarbeitung zu investieren...
"in" & "out" ist subjektiv – Hauptsache es funktioniet. ajax hieße halt, wegen einer Lösung viel Zeit in die Einarbeitung zu investieren...
frames sind gemäß dem w3c "out", iframes leider nicht - so subjektiv ist das also nicht
zumal für ein extrem simples austauschen von bildern in einem zb scrollbaren div eigentlich gar kein ajax von nöten ist und man sich in ein paar minuten einarbeiten kann
Hi,
"in" & "out" ist subjektiv
Stimmt - die Meinungen diesbezueglich differieren, insb. zwischen der Gruppe derer, die Ahnung von der Materie haben, und den anderen.
– Hauptsache es funktioniet.
Eine nur per JavaScript bedienbare Navigation "funktioniert" *nicht*.
ajax hieße halt, wegen einer Lösung viel Zeit in die Einarbeitung zu investieren...
Und des weiteren hiesse es auch hier vermutlich mal wieder, ohne Not auf den Bullshit-Hype-Train aufzuspringen.
Gegen "zu lange Ladezeiten" hilft als allererstes eine vernuenftigere Aufteilung der Inhalte auf mehrere Dokumente.
MfG ChrisB