globe: SUBQUERY & LIMIT

Beitrag lesen

n'abend,

LIMIT darf man wohl nicht in einem Subquery verwenden... :(

Korrekt.

leider ist das so, ein umstand, den ich bei mysql auch immer gerne vergesse. aber in einem anderen beitrag hat jemand kluges die Unterabfrage mit der LIMIT Klausel in die FROM klausel eingebaut und das soll angeblich wohl gehen. dann musst du nur noch entsprechend den JOIN über die spalte spiel zur tabelle test setzen und berichten, ob es klappt oder nicht.

Ich maße mir mal nicht an der besagte Kluge zu sein, aber interessant ist, dass man eine Query an sich als Tabelle handhaben kann (was ich gerne als "Temporärer View" bezeichne, MySQL nennt das ganze unbenannte Views). Das ist für mich nur all zu oft der Lebensretter, wenn ich mal wieder nicht um eine LIMIT-Subquery herumkomme.

In PostGreSQL haben wir vor einigen Monaten festgestellt, dass wir Abfragen durch diese unbenannten Views erheblich beschleunigen konnten, wenn wir mehrere große Tabellen JOINen mussten, aus denen wir aber nur eine kleine Menge an Datensätzen brauchten.

weiterhin schönen abend...

--
#selfhtml hat ein Forum?
sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|