Beat: state of the art - verbergen von mailaddy vor spambots

Beitrag lesen

Ich schaue nur, dass im .htaccess nichts falsches eingetragen ist.

Was meinst Du mit dem Satz?

Sprich, man darf keinen Referer senden oder muss als Referer die eigene Domain angeben. Funktioniert bis jetzt ganz gut.

Was soll das bringen? Verstehe ich Dich richtig, dass jemand von einer anderen Seite kommend, abgewiesen wird? Schließlich hat er einen fremden Referer...

Erwartest du dass deine Kontaktseite bei Google indexiert ist? Das ist meine Auffassung nicht.

Kein normaler User wird von etcetera.com aus meine Kontaktseite erreichen.
Das heisst es. Ich kann mich nur an wenige Fälle erinnern, wo überhaupt ein Referer ausserhalb meiner eigenen Domain angegeben war.
Das verhindert nicht, dass ein Mailharvester meine MailAdresse ausliest (kam vielleicht 2 - 3 mal vor in denletzten paar Jahren). Aber das kann mir letztlich egal sein weil:

Wenn wir schon beim Thema Spam waren.
Ich vertraue auf zyklische Email-Adressen.
Falls ich mal Spam erhalte, dann ändere ich sie. Um die die jeweils gültige Adresse zu publizieren ist die Kontaktseite da. Innerhalb meines eigenen Projekts verlinke ich immer nur meine Kontaktseite.
Mails an nicht gültige Adressen werden schlicht vernichtet, und Friede ist.

Bezüglich deinem TEST
Warum machst du nicht deine eigenen virtuellen Mailboxen auf, exponierst die Mailadressen und schreibst dir selber ein paar legale Mails. Dann weist du was du testest. Wenn du deinen Test nur als Mail-Relay anbietest, weisst du nie, welcher Filter der jeweiligen Mailadress-Inhaber deinen Test verfälschen.
Dein Test wirkt schlicht unseriös und unlogisch.

mfg Beat