bigbootykilla: Beim Starten der Seite PopUp für die AGB's in HTML!

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei meine erste Seite in html/css aufzusetzen und hab da jetzt bezüglich einem Code eine Frage.

Wenn man auf meine Seite kommt, so will ich die AGB's über ein Popup öffnen lassen das man über ein Bestätigungskästchen akzeptieren kann. Ich hab jetzt im Internet gegoogelt und auf folgenden Code gestoßen:

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">

function popup()
  {
    var visit = getCookie( "popup");
    if (visit == null)
    {       var expire = new Date();

window.name = "home";
      window.open( "popup.html", "popup", "width=350,height=220,
        toolbar=no,menubar=no,location=no;scrollbars=no");

// Cookie wird gelöscht nach 7 Tagen
      // (a 24 Stunden, a 60 Minuten, a 60 Sekunden)
      expire = new Date( expire.getTime() + (7*24*60*60*1000));
      document.cookie = "popup=ja; expires="+expire;
    }
  }
</SCRIPT>

Eine Datei die popup.html heißt hab ich erstellt und hab dort ein Text reingeschrieben den ich aber noch ändern werde, wenn es richtig funktioniert!!

Mein Problem ist aber das sich die Datei nicht öffnet!! Ich habe gelesen das ich diesen Code zwischen <head> </head> im Kopf der Seite einfügen soll. Das hab ich auch so gemacht, aber is es denn überhaupt möglich ein Javascript Code in Html einzufügen??

1. Hallo,

du hast eine Funktion definiert, die du natürlich jetzt irgendwie aufrufen musst. ;)

Bei mir würde beim Besuch deiner Seite übrigens nichts aufpoppen. Ich habe sowie Javascript als auch Popups im Browser deaktiviert.

Gruß

Krueger

1. Vielen Dank!! Der Link von dir hat mich schon ein bissel weitergebracht! :-) Folgenden Code konnte ich erfolgreich übernehmen:

<script type="text/javascript">
      function NaviFenster () {
        Navigation = window.open("popup.html", "Navigation",    "height=200,width=300");
        Navigation.focus();
      }
      </script>

<body onload="NaviFenster()">
      </body></html>

Nach dem Laden meiner Seite poppt jetzt direkt ein Fenster auf! Das ist ja schonmal ein Fortschritt für mich :-)

Jetzt würde ich aber gerne AGB's in das Popup reinschreiben und AGB's sind ja nunmal nur relevant wenn man sie bestätigen kann oder ablehnt! Dazu brauch ich unten im Popupfenster 2 Buttons, denke ich!

Bei "accept" soll sich das Popup schliessen und weiter zur Homepage (index.html) gehen und bei "deny" soll er auf eine Seite weitergeleitet werden, auf der dann steht, dass man die AGBs erst bestätigen muss! (Diese Seite muss ich aber erst noch machen!) Eine Testseite wurde aber bereits angelegt! Die Testseite lautet noagb.html

Also ich danke im voraus für eure Hilfe :-)

euer bigbootykilla

1. Servus,

ich halte JavaScript ja schon fuer eine feine Sache, aber halt nur da wo man's braucht und wo es sinnvoll ist.

Leute die PopUps blocken oder JavaScript deaktiviert haben werden deine AGBs nie zu Gesicht bekommen - aber deine AGBs soll wohl jeder sehen und bestaetigen koennen ...

Was du willst geht mit HTML <form>s genauso, wuerd ich sagen.

-> http://de.selfhtml.org/html/formulare/index.htm

Viel Erfolg!

2. Hi!

Du hast Kruegers Post wohl nicht gelesen. Es ist fraglich wie gueltig deine AGB sind, wenn man sie erst gar nciht zu sehen bekommt. Sowas gehoert nicht in (automatische) Popups!

3. Hi,

Nach dem Laden meiner Seite poppt jetzt direkt ein Fenster auf! Das ist ja schonmal ein Fortschritt für mich :-)

Einh Fortschritt für Dich wäre, wenn Du Deinem Browser solche Unsitten verbieten würdest. Du dürftest inzwischen zur Minderheit gehören, denen Dein Popup unangefordert angezeigt wird.

Abgesehen davon und dass Du auch noch die Annahme von Cookies voraussetzt, ist Dein Konzept völlig untauglich.

Bei "accept" soll sich das Popup schliessen und weiter zur Homepage (index.html) gehen

Du vergisst, dass normalerweise längst nicht alle User über die Startseite kommen. Sollte Deine Seite erfolgreich werden, kommen viele User über Google direkt auf Unterseiten. Und wenn Du dies verhindern solltest, z.B. indem die Unterseiten erst nach einer solchen Prozedur verlinkt werden, kann die Seite auch kaum erfolgreich werden.

freundliche Grüße
        Ingo

1. Abgesehen davon und dass Du auch noch die Annahme von Cookies voraussetzt, ist Dein Konzept völlig untauglich.

Abgesehen, dass mittlerweile Seiten wie mozilla.org und mozilla.com über ihre eigenen Weiterleitungen manchmal schlicht unrreichbar werden (häha) habe ich gegen Cookies nichts einzuwenden.
          DU MUSST SIE JA NICHT ESSEN.

Im Ernst.

Cookies sind so allgemein akzeptiert, dass kaum einer ein radikales Cookie Verbot seinem Browser auferlegt.
          Früher hatte Mozilla eine flexiblere Setzung von Cookies.
          Weil aber Mozilla ein Problem mit ihren verschiedenen Domains hat (dies betrifft anscheinend vor allem nicht englisch Versionen), haben sie anscheinend alle Zwischenstadien der Cookie-Behandlung von den Einstellungen wegmontiert, damit ihre Seite zumindest bei neuen Browser-Installationen navigierbar ist.

Es gibt also Grund zur Warnung vor Cookies, die sich alle zu Herzen nehmen sollten, welche ihr Angebot damit über verschiedene Domains betreiben wollen.

Denn nicht jeder macht einen Früsch-Install nur weil in about:config halt immer noch cross-domain cookies dissabled sind. (das ist der Mozilla Crew irgendwie entgangen)

Ich fand es bis vor etwa einem Jahr als ultra-altmodisch, dass ich immer noch Daten (die Session ID) in Links, statt in Sessions speichere. Mittlerweile finde ich das ultra-modern. Auf welcher Seite kannst du schon mit deinem Browser gleich mehrere Sessions betreiben, ohne dass diese sich in die Quere kommen.
          Ein Test auf meine obige HP bestätigt dir das.

mfg Beat

2. Ja is okay, das mit den Popups hab ich aus dem Kopf geschlagen, da sie von den Browsern unterdrückt werden können!

Ich würde halt gerne ein Bestätigungsfenster einbauen, so wie bei den vielen Rapidshare Sites, wo man AGB reinschreiben kann und nur bei Bestätigung weitergeleitet wird auf die index.html

In den AGB gehts um Copyrights für ein VPN und um sich gegen Raubkopien und so zu schützen, genauer muss ich hier nicht drauf eingehen, da es darum in diesem Thread nicht geht.

Tut mir auch leid das ich AGB's geschrieben hab, anstatt AGB, aber 5 oder mehr Antworten zu dieser Sache nerven doch schon ein bisschen! Man könnte dazu sagen, dass ihr ja sehr besondere "Klugscheisser" seid! Aber nungut, lassen wir das, da dies nicht das Thema ist!

Also wie sollte ich das mit den AGB denn am besten lösen?

gruss bigbootykilla

2. Hello,

Bei mir würde beim Besuch deiner Seite übrigens nichts aufpoppen. Ich habe sowie Javascript als auch Popups im Browser deaktiviert.

Aber HTML hast Du noch enabled, oder?

*scnr*
      Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hallo,

Sicher doch. Ohne Hypertext macht das Web nur halb soviel Spaß. Mindestens.

*scnr*
        Ein harzliches Glückauf

Gerade heute hat mich übrigens ein Harzer (OHA) mit seinem BMW innerhalb einer Ortschaft überholt. Und zwar rechts auf dem Gras-Streifen. Kein Witz.

Ich hätte ihm "Osterode, hab acht!" hinterher rufen können, das ist mir aber gerade erst jetzt beim Schreiben eingefallen. :-(
        "Osterode?! Habe Angst!" wäre auch nicht schlecht.

Gruß

Krueger

1. Hi,

Sicher doch. Ohne Hypertext macht das Web nur halb soviel Spaß. Mindestens.

ja, aber ohne Javascript und Flash macht es dafür doppelt soviel Spaß. ;-)

Gerade heute hat mich übrigens ein Harzer (OHA) mit seinem BMW innerhalb einer Ortschaft überholt. Und zwar rechts auf dem Gras-Streifen. Kein Witz.

Der hat es wohl eilig gehabt, zu seiner eigenen Beerdigung zu kommen?
          Na, aber es gibt wohl überall gewisse Landkreise, deren Autofahrer immer wieder durch typisches Verhalten auffallen.
          Hier sind es z.B. die Autofahrer aus dem Landkreis Aalen, die oft durch ihre halsbrecherische Fahrweise auffallen ("Außer Atem"); oder die Ludwigsburger ("Lahme Burschen"), die man oft am liebsten anschieben würde; während die Künzelsauer Autofahrer ("Kraftfahrer Übt Noch") sich durch unentschlossene und unberechenbare Fahrweise hervortun.

So long,
           Martin

--
          In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
            (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
          1. Huhu,

Der hat es wohl eilig gehabt, zu seiner eigenen Beerdigung zu kommen?
            Na, aber es gibt wohl überall gewisse Landkreise, deren Autofahrer immer wieder durch typisches Verhalten auffallen.

Leider richtig. Deshalb fahren gewissenhafte Autofahrer wie ich auch "niemals ohne Mutti".

Gruß aus Northeim

Krueger

2. Hallo Martin!

Hier sind es z.B. die Autofahrer aus dem Landkreis Aalen, die oft durch ihre halsbrecherische Fahrweise auffallen ("Außer Atem"); oder die Ludwigsburger ("Lahme Burschen"), die man oft am liebsten anschieben würde; während die Künzelsauer Autofahrer ("Kraftfahrer Übt Noch") sich durch unentschlossene und unberechenbare Fahrweise hervortun.

Alles ein Witz gegen die Fahrweise der Offenbacher (OF: ohne Führerschein, ohne Ferstand) - und da muss ich auch noch gleich hin (s. Lounge). Aber hoffentlich die allerletzten Fahrten ;)

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
            [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            Nichts ist unmöglich? Doch!
            Heute schon gegökt?
          3. Mahlzeit,

In Hamburg ärgert man sich gerne mal über die "Provinzidioten" (PI, Pinneberg) und "wilden Landwirte" (WL, Winsen/Luhe), die den ansonsten meistens eher fließenden Verkehr oft zähflüssig gestalten ...

Autofahrer "ohne Hirn" (OH, Oldenburg/Ostholstein) sind dagegen eher selten - auch heißt es nicht allzu oft "Hilfe ein Idiot" (HEI, Heide/Dithmarschen).

MfG,
            EKKi

--
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
          4. Ave!

Bei uns dreht öfters mal ein "Hell Driver" durch - z.T. verständlich, wenn man die herausfordernde Verkehrsführung der Stadt Heidelberg bedenkt... ;-)

Viele Grüße vom Længlich

--
            Mein aktueller Gruß ist:
            Latein
  2. Hallo,

deine Frage wurde ja jetzt schon beantwortet. Nun stelle ich dir eine Frage.

Wozu brauchst du zum reinen BETRACHTEN deiner Seite AGB?

Es wurde in einem anderen Post schon die gültigkeit bezweifelt. Da kann ich dich beruhigen. Wenn du es so machst wie beschrieben (aber dann bitte auch auf _jeder_ Unterseite) sind deine AGB sehr wohl gültiges Vertragsbestandteil.
    Die Erklärung ist einfach. Jeder der die AGB lesen kann (PopUp+Javascript) und sie bestätigt, hat mit dir einen gültigen Vertrag...natürlich nur sofern der Inhalt OK ist;)
    Jeder der PopUps oder Javascript deaktiviert hat wird von der Nutzung deiner Seite ausgeschlossen und braucht demzufolge auch keienn Vertrag mit dir.

Wo jedoch schon ein Problem auftritt ist, wenn du jeden deine Seite ansehen lässt und dann zB bei einer Bestellung im Shop per Javascript die AGB aufpoppen lässt. Hier werden die AGB sicherlich nicht Vertragsbestandteil wenn mann sie nicht sehen konnte.

Klär mich doch mal bitte auf, was in diesen AGB stehen soll - würde mich echt interessieren.

gruß
    Alex

1. Moin!

Die Erklärung ist einfach. Jeder der die AGB lesen kann (PopUp+Javascript) und sie bestätigt, hat mit dir einen gültigen Vertrag...natürlich nur sofern der Inhalt OK ist;)

Sehe ich nicht so. Irgendwelche AGB zu bestätigen schließt ja noch keinen Vertrag. AGB sind ja allerhöchstens ZUSÄTZLICH ein möglicher wirksamer Bestandteil eines Vertrages (sofern sie wirksam eingeschlossen werden - darüber dürfen sich aber Juristen streiten).

Die Frage aber ist ja, was für ein Vertrag hier geschlossen worden sein soll. Ich kann keinen erkennen.

Klär mich doch mal bitte auf, was in diesen AGB stehen soll - würde mich echt interessieren.

Das ist tatsächlich interessant. ;)

- Sven Rautenberg

--
      "Love your nation - respect the others."
      1. Hallo Sven

Sehe ich nicht so. Irgendwelche AGB zu bestätigen schließt ja noch keinen Vertrag. AGB sind ja allerhöchstens ZUSÄTZLICH ein möglicher wirksamer Bestandteil eines Vertrages (sofern sie wirksam eingeschlossen werden - darüber dürfen sich aber Juristen streiten).

Dochdoch, das geht schon, dass hier ein Nutzungsvertrag abgeschlossen wird. Zum Beispiel könnte er schreiben dass er dort Bilder anbietet die die Leute sich downloaden können. Er kann dann regeln, dass die bilder privat aber nciht kommerziell genutzt werden dürfen. Wenn man an die Bilder definitiv nicht rankommt ohne die AGB zu bestätigen ist das hier schon möglich, rechtswirksam und evtl auch nützlich.
        Der Vertrag entsteht dadurch, dass der Nutzer anklickt, dass er mit den AGB einverstanden ist und auf die Seite will.
        (Studiere etwas, dass in die Richtung von Jura geht. Also darf ich mich drüber streiten :P)

Die Frage aber ist ja, was für ein Vertrag hier geschlossen worden sein soll. Ich kann keinen erkennen.

Also mein oben genanntes Beispiel wäre ein solcher Vertrag wo es auch realistisch wäre. Natürlich muss diese AGB Seite so aufgebaut sein dass sie ansprechend und nicht abschreckend ist. Erreicht er das, so hat er was er will.
        Meine erste Vermututng war, dass er diesen LG Hamburg Disclaimer dort unterbringen will. Aber dann können wir ihm ja immer noch sagen, dass das Unfung ist.

mfg
        Alex

1. Ja is okay, das mit den Popups hab ich aus dem Kopf geschlagen, da sie von den Browsern unterdrückt werden können!

Ich würde halt gerne ein Bestätigungsfenster einbauen, so wie bei den vielen Rapidshare Sites, wo man AGB reinschreiben kann und nur bei Bestätigung weitergeleitet wird auf die index.html

In den AGB gehts um Copyrights für ein VPN und um sich gegen Raubkopien und so zu schützen, genauer muss ich hier nicht drauf eingehen, da es darum in diesem Thread nicht geht.

Tut mir auch leid das ich AGB's geschrieben hab, anstatt AGB, aber 5 oder mehr Antworten zu dieser Sache nerven doch schon ein bisschen! Man könnte dazu sagen, dass ihr ja sehr besondere "Klugscheisser" seid! Aber nungut, lassen wir das, da dies nicht das Thema ist!

Also wie sollte ich das mit den AGB denn am besten lösen?

gruss bigbootykilla

1. Du kannst ne PHP Session anlegen in der der "AGB-Akzeptiert-Wert" (also Ja/Nein) gespeichert wird.

Bei jedem Seitenaufruf wird dann geprüft ob der Wert auf JA steht. Tut er das nicht, so wird genau auf dieser Seite deine AGB Akzeptier-Seite angezeigt. EIn klick auf JA bring den User dann zur gewünschten Seite.

Und vergiss die index.html Geschichte. Der User kann über jede Unterseite auf deine Seite gelangen. Sieht er das AGB Zeugs nicht, so werden auch keine AGB in irgendeinen Vertrag (welcher auch nicht besteht) eingeschlossen.

Überlege dir das Ganze mal gut oder Poste genauer, was dadrinnen stehen soll.
            Diese "Anfangs-AGB" wirken oft oder fast immer sehr unseriös. Dein Urheberrecht musst du nicht schriftlich ausformulieren. Wenn du etwas erstllt hast, so hast du das Urheberrecht und Andere dürfen es nicht einfach so weiterverwendne.
            Wie möchtest du dich vor Raubkopien schützen? Das verstehe ich nicht ganz.

Also lass dich nicht nerven sondern beantworte die Fragen. Du suchts Hilfe und du bekommst sie.
            Mit falschen AGB kann man sich auch ganz schön reinreiten und das Gegenteil bewirken. Als Beispiel nehme ich hier diesen lächerlichen "LG Hamburg Disclaimer" - so ein Text wird dem Verfasser eher zu Lasten ausgelegt, als dass er ihn vor der Haftung für Links auf verbotene Seiten schützt...

1. Hello,

Du kannst ne PHP Session anlegen in der der "AGB-Akzeptiert-Wert" (also Ja/Nein) gespeichert wird.

Ich frage mich immer wieder, was das mit den AGB und der Anklickerei für eine juristische Bedeutung haben kann. Der "Klicker" kann doch immer sagen, dass er nicht geklickt hat, dass er die AGB gar nicht gesehen hat. Ein simples "true" in einer Datenbank kann doch durch einen Fehler entstanden sein oder durch Betrug des Webanbieters.

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
              1. Hallo,

die Beweisfrage hat zuersteinmal nicht mit dem Rechtlichen zu tun. Hier lassen sich sicherlich viele Sachen beswiesen, wenn man sich vorher darauf vorbereitet.

Dieses Problem hat aber nicht direkt mit dieser Sache zu tun sondern allgemein mit rechtlichen Vorgängen. Man kann nie wissen ob jemand der ist für den er sich ausgibt (besser: normalerweise nicht;) )

Aber, wie ich auch schon angemerkt habe, bringen diese AGB meist nichts.
                Copyright hat man sowieso und diese Disclaimer bringen auch nichts (und wenn dann nur NEgatives)

mfg
                Alex

2. Hello,

Dazu benötigst Du dann einen ganz normalen Vorgangsablauf.
            Die "Fenster" werden gestaffelt und müssen der Reihe nach abgearbeitet werden.
            Man sollte auch zurückblättern können. Wenn man in vorausgegangnen Seite etwas ändert, müssen dann wahrscheinlich die folgenden neu ausgefüllt/bestätigt werden...

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
        2. Hello,

Dochdoch, das geht schon, dass hier ein Nutzungsvertrag abgeschlossen wird. Zum Beispiel könnte er schreiben dass er dort Bilder anbietet die die Leute sich downloaden können. Er kann dann regeln, dass die bilder privat aber nciht kommerziell genutzt werden dürfen. Wenn man an die Bilder definitiv nicht rankommt ohne die AGB zu bestätigen ist das hier schon möglich, rechtswirksam und evtl auch nützlich.
          Der Vertrag entsteht dadurch, dass der Nutzer anklickt, dass er mit den AGB einverstanden ist und auf die Seite will.

Kann denn ein Vertrag zwischen zwei Partnern entstehen, bei denen sich der eine anonym zurückhält?

Wenn das so ist, ist das für den Webanbieter aber nicht unbedingt sehr gesund.

Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--
  3. Hallo,
    AGB   = Allgemeine Geschäftsbedingungen (Singular & Plural!)
    AGBs  = Allgemeine Geschäftsbedingungens
    AGB's = Allgemeine Geschäftsbedingungen's
    Danke.

1. Hi,

AGB   = Allgemeine Geschäftsbedingungen (Singular & Plural!)
      AGBs  = Allgemeine Geschäftsbedingungens
      AGB's = Allgemeine Geschäftsbedingungen's

danke für die Richtigstellung.
      Zwar ist es bei Abkürzungen, die in Großbuchstaben geschrieben werden, durchaus üblich, den Plural mit einem angehängten s zu kennzeichnen, auch wenn das in der ausgeschriebenen Form nicht der korrekte Plural ist. So sind z.B. "PKWs", "PCs" und "LEDs" durchaus gebräuchliche Pluralformen, die ich gar nicht kritisieren würde.

"AGB" dagegen steht schon für einen Plural, das angehängte s ist daher Unsinn.

Und ein Deppen-Apostroph erst recht.

Ciao,
       Martin

--
      Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
      1. AGB's

"AGB" dagegen steht schon für einen Plural, das angehängte s ist daher Unsinn.

Nimm dir eine Minute und gib mir einen Apostroph.

Roland

--
        Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
        1. Hallo Roland,

Nimm dir eine Minute und gib mir einen Apostroph.

du kennst doch meinen Standpunkt: Ich lehne die typographisch verkorkste Vielfalt ab.

Jahrzehntelang war in der EDV das ASCII-Zeichen 0x27 gleichzeitig Apostroph und das Symbol für Minuten wie für Fuß, das Zeichen 0x22 Anführungszeichen, Sekunde und Zoll, und das Zeichen 0x2D je nach Kontext ein Minus, ein Bindestrich, ein Gedankenstrich und ein Strich zur Silbentrennung. Und das war gut so. Wozu sollte man all diese Symbole, die handgeschrieben ohnehin identisch aussehen, jetzt (d.h. in den letzten zehn Jahren) plötzlich unterscheiden? Wozu die Sache unnötig kompliziert machen, anstatt sich an der Vereinheitlichung zu erfreuen?

So long,
           Martin

--
          Success should be measured not so much by the position that one has reached in life,
          but by the obstacles one has overcome while trying to succeed.
          1. Das Minutenzeichen (') ist auch korrekt gesetzt ein Deppen-Apostroph.

Ich lehne die typographisch verkorkste Vielfalt ab.

So wie Satzzeichen im Allgemeinen? So viele sind es schließlich nicht und die Problematik, diese via Tastatur zu erreichen lasse ich nicht gelten. Aber gut, in Zeiten, in denen vielen Leuten die Shift-Taste nicht bekannt zu sein scheint sind meine Ansprüche vermutlich zu hoch.

Jahrzehntelang war in der EDV das ASCII-Zeichen 0x27 gleichzeitig Apostroph

Jahrhundertelang war im Buchdruck der Apostroph ein Apostroph. Derzeit gültige Tastaturlayouts sind kapott.

Wozu die Sache unnötig kompliziert machen, anstatt sich an der Vereinheitlichung zu erfreuen?

Jau, ich hätte nichts dagegen, würden alle korrekte Apostrophe nutzen.

Roland

--
            Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
            1. Hi,

Ich lehne die typographisch verkorkste Vielfalt ab.
              So wie Satzzeichen im Allgemeinen?

ich habe nichts gegen Satzzeichen im Allgemeinen, nur dagegen, dass sie unnötig verschnörkelt oder verkompliziert werden.

So viele sind es schließlich nicht

Eben:
               * Ausrufezeichen                           0x21
               * Anführungszeichen                        0x22   (auch Zoll, Sekunde)
               * Apostroph, einfaches Anführungszeichen   0x27   (auch Fuß, Minute)
               * Komma                                    0x2B
               * Bindestrich, Gedankenstrich, Trennstrich 0x2D   (auch Minuszeichen)
               * Punkt                                    0x2E   (auch Dezimalpunkt)
               * Schrägstrich                             0x2F   (auch Divisionszeichen)
               * Doppelpunkt                              0x3A
               * Semikolon                                0x3B
               * Fragezeichen                             0x3F

Das ist in der Tat eine überschaubare Menge, und sie sind alle problemlos über die Tastatur einzugeben, sogar im US-Tastaturlayout. Mehr als diese Interpunktionszeichen habe ich im Fließtext noch nie genutzt, geschweige denn gebraucht (Nebenbei: Ich habe auch seit der fünften Gymnasialklasse kein Komma mehr als Dezimal-Trennzeichen benutzt, was meine Mathelehrer anfangs eigensinnig, später fortschrittlich fanden).

Jahrzehntelang war in der EDV das ASCII-Zeichen 0x27 gleichzeitig Apostroph
              Jahrhundertelang war im Buchdruck der Apostroph ein Apostroph.

Dieser alte Zopf kümmert mich nicht. Man kann schließlich nicht jeden Pups, der sich irgendwann gebildet hat, weiter erdulden. Manchmal muss man solche Blähungen einfach rauslassen. Ich begrüße Dinge und Ideen, die das Leben einfacher machen; ich lehne solche ab, die es komplizierter machen.

Ciao,
               Martin

--
              Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
              Große verderben sie aber meist auch nicht.
              1. Hello,

So viele sind es schließlich nicht

Eben:
                * Ausrufezeichen                           0x21
                * Anführungszeichen                        0x22   (auch Zoll, Sekunde)
                * Apostroph, einfaches Anführungszeichen   0x27   (auch Fuß, Minute)
                * Komma                                    0x2B
                * Bindestrich, Gedankenstrich, Trennstrich 0x2D   (auch Minuszeichen)
                * Punkt                                    0x2E   (auch Dezimalpunkt)
                * Schrägstrich                             0x2F   (auch Divisionszeichen)
                * Doppelpunkt                              0x3A
                * Semikolon                                0x3B
                * Fragezeichen                             0x3F

Das ist in der Tat eine überschaubare Menge, und sie sind alle problemlos über die Tastatur einzugeben, sogar im US-Tastaturlayout.

Und wie schalte ich mein Keypad auf Hex-Code um?

*scnr*
                Ein harzliches Glückauf

Tom vom Berg

--