Daniel.S: Almost Standards Mode im IE8, was sagt ihr dazu?

Hallo zusammen,

wie ich heute mit Schrecken feststellen musste, wird der Internet Explorer 8 ebenfalls einen Almost Standards Mode wie bisher alle anderen Browser enthalten.

Ich wollte mal wissen, was ihr davon haltet?

Ich selbst finde das eine schlechte Idee, denn das Problem der "Mysterious Gaps" ist mit simplem CSS lösbar.

Was aber viel schlimmer ist: Wenn der IE8 diesen Modus beibnehält wird er nie wieder verschwinden können. Würde IE8 darauf verzichten könnten alle anderen Browser bis zur nächsten Generation ihren Almost Standards Mode entfernen, da ihn der IE überflüssig machen würde.

Mir kommt es daher so vor, als wäre MS hier mal wieder nur drauf aus, oberflächlich ein gutes Bild zu geben, während intern noch stark geschummelt wird.

Ich habe daher im Connet den Fehlereintrag 379343 erstellt, denn kampflos möchte ich meinen Traum vom 2-Modi-Web nicht aufgeben.

Freundliche Grüße

  1. Hallo,

    was ist mit älteren Websiten?

    mfg, Flo

    --
    Developers are dying. Computers are getting trash. CEO's become forgetten. The only remaining things are ideas, lies and crises. So if you want to be immortal, first think, than stop it and go to microsoft and become later a manager at Lehman Brothers...
    sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
    *Zu dem de:> Ich benutze wegen IE im moment noch tabellen, weil dieser display:table noch nicht versteht. Ich werde aber, wenn IE 6 & IE 7 < 10% mein neues CSS-Layout einspielen...
    1. Hallo,

      was ist mit älteren Websiten?

      Microsoft bzw. der IE bietet genug Möglichkeiten die Probleme des Fehlens eines Almost Standards Mode zu verringern. Tatsächlich verursacht die Änderung der Engine zu einem Standardkonformen (im CSS-Bereich) Sytem viel mehr Auas un Wehwehs für die alten Seiten als diese eine Änderung behebt.

      Daher meine ich: Den Effekt der Standards jetzt ganz auf sich wirken lassen ist besser, als jetzt wieder diesen und jenen Hack einnbauen, der in Zulkunft für weitere Wehwehchen sorgen könnte.

      Freundliche Grüße