Dr.Colossos: Empfehlung Kosten für Systemwiederherstellung?

Hi,

eine Bekannte von mir heute widerum eine Bekannte von sich an mich verwiesen zum Wiederherstellung ihres WinXP Systems - sie hat wenig Ahnung von sowas, und jeder von euch weiss dann, wie so ein System aussieht (WinXP Home SP1!).

Da Sie natürlich panische Angst um ihre Daten hat, hab ich neben doppeltem Backup die eine einzige Partition geteilt, und meine Installation parallel neben dem Alt-System erstellt.

Dazu noch alle Treiber, Update auf SP3 und alle Updates seit dem.

Zudem AVG, FireFox, und einige ihrer Tools nach installiert (leider seit 4 Stunden Probleme auf IE7 "up-zu-daten" ... will er ned), außerdem WLAN-Treiber -Update und Einrichtung des WLANs vor Ort.

Für meine Freunde mach ich das für ein paar Bier, aber was soll man für sowas verlangen?

Ich hab schon sehr lang dran gearbeitet (schon fast 10h), hauptsächlich wegen des IE-Problems (was im übrigen bekannt ist, bin schon an der MS Knowledge Base).

Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Bei solchen Leuten weiss man leider nie wie hoch die Wertschätzung ist für das was man gemacht hat ... 100€ wär's sicher wert, aber da krieg ich ein schlechtes Gewissen ... 50€ sind aber da schon okay, oder?

Danke sehr!

1. Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Bei solchen Leuten weiss man leider nie wie hoch die Wertschätzung ist für das was man gemacht hat ... 100€ wär's sicher wert, aber da krieg ich ein schlechtes Gewissen ... 50€ sind aber da schon okay, oder?

wenn sie das professionell machen lässt, kanns durchaus vorkommen, dass sie die stunde 100 euro los ist - ich hab mal in der branche gearbeitet, ist aber auch schon ein paar jährchen her, da warens 45 euro die stunde

1. Hi,

ja, ich hab auch schon rumgeschaut ... OS Install 50€ .. Treiber 30€ ... Updates ähnlich, 30€ Studensatz.

Sogar 1,90€ für jeden Download, hehe.

Aber dann hätt sie sich schon einen neuen Rechner kaufen können ...

Die 50€ier sollten schon okay sein, ohne dass ich mir schlecht vorkommen muss.

Danke dir!

1. hi,

ohne dass ich mir schlecht vorkommen muss.

Warum kommst du dir schlecht vor? Das ist ein Geschäft, da gibt es nichts zu fühlen.

Zur Not, schreib eine Rechnung und schiebe den hohen Preis auf die Rechnungsabteilung  ;)

mfg

2. Hallo,

Ich hab schon sehr lang dran gearbeitet (schon fast 10h), [...]
    Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas? Bei solchen Leuten weiss man leider nie wie hoch die Wertschätzung ist für das was man gemacht hat ... 100€ wär's sicher wert, aber da krieg ich ein schlechtes Gewissen ... 50€ sind aber da schon okay, oder?

gönn' Dir davon ein T-Shirt ;-)
    Und halt' Dich in Zukunft an den Aufdruck. Deine Zeit sollte Dir das wert sein.

Freundliche Grüße

Vinzenz