Guten Tag,
ich kann auf einer Webseite ein Formular mit entsprechenden Textfeldern einfügen. Ebenso funktioniert auch das Einfügen des "Absenden"-Buttons incl. der Erhalt der Daten per E-Mail.
Nun meine Frage:
Kann man in ein solches HTML-Formular auch eine Anlage-Funktion einbauen. Auf verschiedenen Webseiten habe ich schon gesehen, daß man mit einem "Anlage-Button" die eigenen Festplatte C auf Fotos etc. durchsuchen kann. Hat man dieses Foto ausgewählt, kann man dieses anschließend mit einem "Upload-Button" auf den Server eine Anbieters hochgeladen werden.
In meinem Fall würde ich die Anlage praktisch mit dem E-Mail Text zusammenerhalten, sofern das geht.
Wenn jetzt jemand frägt: Warum läßt Du Dir dann nicht einfach manuell erstellte E-Mails von deinen Online-Besuchern zusenden. Dann müßten sich die Besucher um das korrekt angehängte Foto etc. kümmern. Damit habt Ihr natürlich recht.
Mein Problem ist nur: Ich möchte ein standardisiertes Formular erstellen:
Vorname, Nachname, Fanclub, Stadt, etc. und natürlich soll auch das Foto nicht vergessen werden. Wenn ich jetzt einfach sagen würde, schreibt doch bitte ein E-Mail mit folgenden Daten..., dann vergessen mit Sicherheit wieder einige Menschen, alles vollständig in das E-Mail einzutragen. Natürlich werden auch einige vergessen, das Foto mitzusenden.
Mit einem standardisierten CGI-Formular könnte ich mögliche Fehler in der Datenübermittlung ausschließen. Leider weis ich nicht, ob man im Formular auch eine "Anlage-suchen" und "Anlage-mitsenden"-Funktion einbauen kann.
Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar !
Für die Mühe im voraus vielen Dank !
Mit freundlichen Grüßen
Josef 1
PS: Das CGI-HTML-Formular erstelle ich mit Dreamweaver und füge es später auf einen Webspace von Strato ein. Bei Strato kann man die CGI-Bin-Funktion für Formulare nutzen.