HTML-Formular mit Anlage-suchen und Anlage-Mitsende-Funktion ?
Josef1
- html
Guten Tag,
ich kann auf einer Webseite ein Formular mit entsprechenden Textfeldern einfügen. Ebenso funktioniert auch das Einfügen des "Absenden"-Buttons incl. der Erhalt der Daten per E-Mail.
Nun meine Frage:
Kann man in ein solches HTML-Formular auch eine Anlage-Funktion einbauen. Auf verschiedenen Webseiten habe ich schon gesehen, daß man mit einem "Anlage-Button" die eigenen Festplatte C auf Fotos etc. durchsuchen kann. Hat man dieses Foto ausgewählt, kann man dieses anschließend mit einem "Upload-Button" auf den Server eine Anbieters hochgeladen werden.
In meinem Fall würde ich die Anlage praktisch mit dem E-Mail Text zusammenerhalten, sofern das geht.
Wenn jetzt jemand frägt: Warum läßt Du Dir dann nicht einfach manuell erstellte E-Mails von deinen Online-Besuchern zusenden. Dann müßten sich die Besucher um das korrekt angehängte Foto etc. kümmern. Damit habt Ihr natürlich recht.
Mein Problem ist nur: Ich möchte ein standardisiertes Formular erstellen:
Vorname, Nachname, Fanclub, Stadt, etc. und natürlich soll auch das Foto nicht vergessen werden. Wenn ich jetzt einfach sagen würde, schreibt doch bitte ein E-Mail mit folgenden Daten..., dann vergessen mit Sicherheit wieder einige Menschen, alles vollständig in das E-Mail einzutragen. Natürlich werden auch einige vergessen, das Foto mitzusenden.
Mit einem standardisierten CGI-Formular könnte ich mögliche Fehler in der Datenübermittlung ausschließen. Leider weis ich nicht, ob man im Formular auch eine "Anlage-suchen" und "Anlage-mitsenden"-Funktion einbauen kann.
Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar !
Für die Mühe im voraus vielen Dank !
Mit freundlichen Grüßen
Josef 1
PS: Das CGI-HTML-Formular erstelle ich mit Dreamweaver und füge es später auf einen Webspace von Strato ein. Bei Strato kann man die CGI-Bin-Funktion für Formulare nutzen.
Hi!
Ich geb da mal http://de.selfhtml.org/html/formulare/index.htm a;s Referenz an. Was genau hindert dich <http://de.selfhtml.org/html/formulare/datei_upload.htm@title=Felder fuer den Dateiupload> zu nutzen?
Ob das natuerlich wie von DIr geplant funktioniert, bleibt abzuwarten. Die technischen belange deiner Fragen klingen etwas wirr.
Im Grunde laeuft das so ab: man hat ein Formular (das is noch kein CGI im Spiel nur HTML), das beim Versenden an an ein Programm verschickt. diese Programm (php, perl, dein CGI-Programm,...) wertet die Eingaben aus und verarbeitet auch eventuell hochgeladene Dateien. Meist wird hieraus eine Mail generiert. (Formmailer)
Wenn dein Strato CGIding also in der Lage ist mit hochgeladenen Dateien umzugehen (wirst ja wohl ne Dokumentation dazu haben, denk ich), steht Deinem Vorhaben kaum noch was im Weg.
Guten Tag Steel,
vielen Dank für Deine umfangreiche Info !
Ich werde jetzt versuchen, diese Möglichkeiten (mit Hilfe des Strato-CGIs) auszuprobieren. Hoffe, es klappt.
Bis demnächst !
Mit freundlichen Grüßen
Josef