Watto: Fax per SMS-Abruf an E-Mail Adresse senden

Hallo,

auf meinem Faxgerät habe ich ein Dokument im PDF-Format gespeichert. Dieses Dokument kann man per Fax abrufen.

Was ist aber nun, wenn mein Gegenüber kein Faxgerät besitzt. Ist es möglich, dass mein Gegenüber mit Hilfe einer SMS eine Nachricht an das Fax sendet woraufhin das Fax das gespeicherte Dokument an die E-Mail Adresse schickt, die der Nutzer bei seiner SMS mit angegeben hat?

Falls ja, habt ihr vielleicht eine Ahnung wo ich eine Anleitung dafür finden kann?

1. Hi

Was ist aber nun, wenn mein Gegenüber kein Faxgerät besitzt. Ist es möglich, dass mein Gegenüber mit Hilfe einer SMS eine Nachricht an das Fax sendet woraufhin das Fax das gespeicherte Dokument an die E-Mail Adresse schickt, die der Nutzer bei seiner SMS mit angegeben hat?

Zumindest theoretisch ist das möglich, dein Fax muss eben nur entsprechend mit SMS umgehen können. Ich vermute aber mal, dass dein Fax kein GSM-Modul besitzt und auch keine SMS lesen kann.

Sollte es sich bei deinem Fax um ein Softwarefax auf einem Rechner handeln, wirst du diesen mit einem GSM-Modul und einer entsprechenden Software (gibt es vermutlich nicht von der Stange) aufrüsten können um das gewünschte Ergebnis zu erzielen

Gruß
    Ole
    (8-)>

--
    Das Wort Vegetarier kommt aus dem Indianischen und bedeutet: Zu dumm zum Jagen.
    1. mmm ok, dann scheidet sie Möglichkeit mit dem Fax also aus.

Mal angenommen ich habe das Dokument nicht auf dem Fax sondern auf einem Server liegen. Gibt es eine Möglichkeit, den Server so zu konfigurieren, dass falls ein Nutzer eine SMS (mit seiner E-Mail) an eine bestimmte Nummer schickt dieser dafür sorgt, dass das Dokument per E-Mail an den Nutzer versendet wird?

Gibt es einen Anbieter der SMS-Nummern für solche Zwecke zur Verfügung stellt?

1. Moin Moin!

Warum legst Du das Dokument nicht einfach auf einen erreichbaren Webserver?

Alexander

--
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".