Hallo,
Jau, da suchte ich halte nach einer Alternative zu den Meldungen beim Verbraucherschutzbund. Ein Rätsel, warum diese erfolgreiche Maßnahme aus dem Angebot verschwunden ist.
erfolgreich? Inwiefern war das erfolgreich?
Der Verbraucherschutzbund konnte bei Spammern aus dem Ausland (die mit weitem Abstand die Mehrheit ausmachen) leider gar nichts machen; und Spammer, die scheinbar aus dem Inland kamen oder zumindest von der URL her nach DE oder EU aussahen, haben einen Klaps auf die Finger gekriegt. Na und?
Hat sich das SPAM-Aufkommen dadurch wirklich verringert? Nein.
Für mich persönlich als SPAM-Empfänger hat es sich tatsächlich verringert, weil ich selbst oft aktiv geworden bin, wenn ich eine Chance gesehen habe (inländisch anmutende Spammer). Die Drohung mit einer Meldung bei der Verbraucherzentrale, wenn persönliche Daten enthalten sind, auch noch beim zuständigen Datenschutzbeauftragten, wirkt oft schon Wunder.
Interessanterweise ist auch die Menge an ausländischem SPAM auf meine privaten Mailadressen in den letzten 3 Monaten deutlich zurückgegangen, jetzt ist's noch rund ein Dutzend in der Woche. Woher dieser Rückgang kommt, weiß ich zwar nicht, aber es gefällt mir.
So long,
Martin
Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.