Der Martin: Tabelle setzt sich automatisch vertikal zentriert

Beitrag lesen

Hi Ingo,

*wenn* tabellarische Daten repräsentiert würden, dann wäre die von Browsern vorgenommene Zentrierung kaum störend, sondern eher sinnvoll.

das ist Ansichtssache - ich empfinde die vertikale Zentrierung innerhalb von Tabellen (genauer: Zellen) nur selten als sinnvoll. Wenn es sich schon mal so ergibt, dass die Zeilenanzahl innerhalb der Zellen unterschiedlich ist, dann habe ich den Inhalt der Zellen in der Regel lieber oben bündig ausgerichtet. Mit entsprechendem padding, versteht sich.
Besonders bei der ersten Spalte einer Tabelle sieht es oft "verunglückt" aus, wenn der Inhalt vertikal zentriert ist; bei weiteren Spalten fällt es vielleicht nicht mehr so deutlich auf, wirkt aber IMHO auch irgendwie "kaputt" (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Und ja, ich rede von einer "echten" Tabelle, nicht von einer Layouthilfe.

Schönen Sonntag noch,
 Martin

--
Programmierer (m), seltener auch ~in (w):
Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.